Unser Leitgedanke

Kindergarten Kasernenstrasse

„Miteinander bewegt, kreativ und selbstständig wachsen“

Gib mir Zeit, zu mir zu kommen, auch wenn die anderen längst schon da sind. Gib mir Zeit, eine Antwort zu finden, auch wenn die anderen längst schon Bescheid wissen. Gib mir Zeit, zu verstehen, auch wenn die anderen längst alles verstanden haben. Gib mir Zeit, langsam zu sein, auch wenn die anderen längst schon am Ziel sind. (Peter Schiestl) Für mehrere Stunden am Tag und über mehrere Jahre hinweg vertrauen uns Eltern ihre Kinder an. In dieser Zeit sollen sie sich bei uns wohl fühlen, ihre Persönlichkeit entfalten und ihren unterschiedlichen Interessen, Begabungen und Bedürfnissen nachgehen. Wesentlich ist für uns, dass jedem Kind in einem Klima der Wertschätzung und des Vertrauens begegnet wird, um es Schritt für Schritt an ein selbstständiges, individuelles Lernen, Arbeiten und Vertiefen heranzuführen. Mit gegenseitiger Wertschätzung sowie Bereitschaft voneinander zu lernen, begleiten wir die Kinder auf einem wichtigen Abschnitt ihres Bildungsweges und möchten sie dabei optimal in ihrer Entwicklung und Bildung begleiten und unterstützen.