Strukturqualität

Kindergarten Kirchäcker

Raumstruktur

Unser Kindergarten verfügt über ein sehr gutes Raum- und Materialangebot. Es gibt vier Gruppenräume, die jeweils über einen Garderobenbereich und einen Waschraum mit Kinder- WC verfügen.

Der großzügige Bewegungsraum wird täglich von allen Gruppen genutzt.

Die Vorschulerziehung sowie die Kleingruppenarbeit findet in einem eigens dafür ausgestatteten Raum statt.

Unser großzügig angelegter Garten ist für Kinder ein wahres Abenteuer. Zahlreiche Gartengeräte und unterschiedliche Ebenen bieten den Kindern eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten. Der Altbaumbestand bietet im Sommer zahlreiche schattige Plätze und ermöglicht es den Kindern, die Jahreszeiten aktiv mitzuerleben.

Grüne Gruppe

"Das Spiel ist das was alle Fähigkeiten beansprucht und alle Fähigkeiten entwickelt"

Spielen heißt nicht, etwas zu erstellen und zu produzieren, sondern es heißt, genießen und aktiv sein.

Spielen heißt, mit seinem ganzen Wesen erleben.

Dadurch kommt man zu sich selbst, was anderes braucht man nicht.

 

 

Rote Gruppe

" Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie größer werden, gib ihnen Flügel."

An erster Stelle steht für uns, die Kinder spüren zu lassen: "Ich gehöre dazu!" Wir wollen den Kindern Geborgenheit und Sicherheit im Kindergartenalltag vermitteln, und so eine Basis für Gemeinschaft schaffen. Durch das Zusammenspiel von freier Entscheidung und selbstständigen Handeln, möchten wir den Kindern das richtige Umfeld bieten um sich zu sozial kompetenten, emotional stabilen und lernbegeisterten Persönlichkeiten entwickeln zu können.

 

 

Blaue Gruppe

"Du darfst sein, der du bist und werden wer du sein kannst."

Nach diesem Motto arbeiten wir mit den uns anvertrauten Kindern in den verschiedenen Bildungsbereichen, die zu deren Gesamtentwicklung beitragen. Dabei legen wir Wert, auf den aktuellen Entwicklungsstand und auf die individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder einzugehen.

Die Entwicklung der Kinder wird aber auch durch das "voneinander Lernen" gestärkt. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten, wodurch sie sich gegenseitig Hilfestellungen geben und andere Kinder in so manchen Bereichen unterstützen können.

 

 

Gelbe Gruppe

"Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind.

Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können.

Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders,

jeder ist speziell und jeder ist wunderschön!"

Die liebevolle, ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuwendung, zum Kind ist es, die unsere Arbeit trägt und uns ganz besonders wichtig ist. Wir bieten den Kindern die geeignete vorbereitete Umgebung, die den Bedürfnissen und Interessen der Kinder entspricht, um so die Voraussetzung für die individuelle Spiel- und Bewegungsentwicklung zu schaffen.