Aktuelles

Aus Eisenstadt

Hol‘ dir den Winzerkirtag nach Hause!

Stadt verlost während der Zeit des Winzerkirtages täglich Weinpakete

Bgm Steiner mit den Vertretern der Winzerkirtags-Weinbaubetriebe.

Am vergangenen Freitag, Punkt 19 Uhr, wäre die Eröffnung des Winzerkirtags zum 42. Mal über die Kleinhöfleiner Hauptstraße gegangen. Leider ist heuer alles anders. Der Winzerkirtag musste Corona-bedingt abgesagt werden. Aber die Stadt hat sich nun eine kleine Alternative überlegt: Sie verlost online Winzerkirtags-Pakete für alle Fans des größten Heurigen des Burgenlandes. „Der Winzerkirtag ist eine der wichtigsten und bekanntesten Veranstaltungen in Eisenstadt. Diese jahrzehntelange Tradition muss leider unterbrochen werden – aber es war mir wichtig, dass Winzer und Gäste im wahrsten Sinne trotzdem auf ihre Kosten kommen. Mit diesen Paketen kann sich jeder mit ein bisschen Glück ein  Stückchen Winzerkirtag nach Hause holen“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

Statt auf der Kleinhöfleiner Hauptstraße kann man sich durch die Standl im eigenen Garten oder auf dem Balkon kosten. Jedes Paket enthält eine Flasche Wein aus jedem der sechs Weinkeller. „Beim Winzerkirtag geht die Reise von einem Standl zum anderen. Das können wir heuer nicht bieten. Aber eine Reise durch die heimischen Weinsorten, die schon. Holen Sie sich den Winzerkirtag und den Geschmack des Kleinhöfleiner Weins nach Hause“, freut sich Steiner.

„Der Weinbau in Kleinhöflein und der Winzerkirtag sind untrennbar miteinander verbunden. Dass wir unsere Gäste nicht begrüßen können ist für uns alle nicht nur wirtschaftlich schmerzvoll, sondern trifft uns auch persönlich. Wir leben und lieben den Winzerkirtag. Deshalb ist diese Aktion von Bürgermeister Thomas Steiner und der Stadt eine Wertschätzung für uns Winzer und auch für die gesamte Veranstaltung“, so Winzerkirtags-Chef Stefan Kaiser. Seine Stellvertreterin Sandra Ackerl betont weiter: „Der Winzerkirtag gehört zum Lebensgefühl in Eisenstadt. Wir wollen das in diesem Jahr ein wenig weitergeben, freuen uns aber umso mehr auf den Winzerkirtag 2021.“ 


 Täglich werden auf der Facebook-Seite der Stadt drei Pakete mit je sechs Flaschen Wein verkauft. Das Gewinnspiel läuft während der nunmehr gecancelten Winzerkirtags-Tage, bis Sonntag 12. Juli.