Aktuelles

Aus Eisenstadt

Am 24. April wird wieder angeradelt

Auf dem Rad durch die kleinste Großstadt der Welt

Bürgermeister Thomas Steiner mit dem besten Radfahrer Österreichs, dem Eisenstädter Patrick Konrad. Er wird zwar beim Anradeln selbst nicht dabei sein, testete aber vorab die Strecke für die Eisenstädter Radfreunde.

Eisenstadt ist in Bewegung. Am Sonntag, dem 24. April, geht es bei hoffentlich sonnigem Frühlingswetter im gemütlichen Tempo für Jung und Alt auf dem Drahtesel durch die kleinste Großstadt der Welt. „Eisenstadt ist perfekt für Radfahrer - wir arbeiten konsequent daran, das Radfahren noch bequemer und sicherer für die Menschen in der Stadt und unsere Gäste zu machen. Das tun wir mit vielen Maßnahmen und mit solchen Events wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern das Umsteigen auf das Rad noch schmackhafter machen“, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner. Er verweist dabei auf die über eine Million Euro, die 2021 und 2022 in den Radwegeausbau und die Infrastruktur geflossen ist.

Die Bevölkerung soll beim gemeinsamen Eröffnen der Radsaison mit Radlust angesteckt werden. „Wir freuen uns auf viele Fahrrad-begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wollen die gesamte Bevölkerung vom Spaß am Stadtradeln überzeugen. In Eisenstadt sind mehr als die Hälfte aller Fahrten mit dem PKW kürzer als fünf Kilometer. Gerade für diese kurzen Wege ist das Rad ein optimales Verkehrsmittel“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

Für Fahrradfahrer jeden Alters

Beim Anradeln wird die Radsaison mit einer gemeinsamen Tour offiziell eröffnet. Ausgangspunkt ist die Eisenstädter Fußgängerzone, von wo aus alle Radfreunde um 10 Uhr gemeinsam entweder eine 20 km lange sportive Panoramarunde oder eine 10 km lange Familienrunde zurücklegen. Das gemeinsame Ziel ist dann der Georgi-Kirtag am Sportplatz in St. Georgen. Auf alle Teilnehmer wartet dort eine kleine Überraschung!