Aktuelles

Aus Eisenstadt

Ehrenringe für Hans Niessl und Franz Steindl

Verleihung in einer Festsitzung des Gemeinderates

Magistratsdirektorin Gerda Török, Bürgermeister Thomas Steiner, Franz Steindl, Hans Niessl und 2. Vizebürgermeister Otto Kropf (v.l.)

Gestern Abend wurde Hans Niessl und Franz Steindl der Ehrenring der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt im Rahmen einer Festsitzung des Eisenstädter Gemeinderates verliehen. Diese Ehrung ist Zeichen und Ausdruck der besonderen Wertschätzung und der besonderen Anerkennung von Leistungen für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. „Hans Niessl und Franz Steindl haben als Landeshauptmann bzw. als Landeshauptmann-Stellvertreter des Burgenlandes viel zur positiven Entwicklung unseres Heimatbundeslandes beigetragen. Dabei war Eisenstadt nicht nur Regierungssitz, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt konnte viel für die Landeshauptstadt erreicht werde. Hans Niessl und Franz Steindl haben damit dazu beigetragen, dass Eisenstadt heute in vielen Bereichen an der Spitze steht“, begründet Bürgermeister Thomas Steiner die Ehrung.

Die Verleihung der Ehrenringe wurde bereits beim Neujahrsempfang 2020 angekündigt. Aufgrund der Coronapandemie musste die Verleihung aber immer wieder verschoben werden. „Diese Verzögerung, auch wenn sie mich persönlich natürlich gestört hat, hat auch etwas Gutes: Die Ehrenringe können nun im Jubiläumsjahr „100 Jahre Burgenland“ übergeben werden – im Jubiläumsjahr des Bundeslandes, das ihr beide 15 bzw. 19 Jahre politisch maßgeblich geprägt habt“, so Steiner anlässlich der Ehrenringverleihung.

„Im Namen der Stadt Eisenstadt und auch persönlich möchte ich herzlich Danke sagen. Nicht nur für all das, was ihr in der Vergangenheit für die Stadt und die Menschen getan habt, sondern auch für eure Verbundenheit mit der Stadt, die auch nach eurer aktiven politischen Karriere bestanden hat und hoffentlich noch lange bestehen wird“, so Steiner zu den Geehrten.

Zur Person Hans Niessl:

Hans Niessl wurde am 12.06.1951 in Zurndorf geboren. Nach Ablegung der Reifeprüfung und Absolvierung der Pädagogischen Akademie war er als Volks- und Hauptschullehrer tätig, bevor er 1996 Direktor der Hauptschule Frauenkirchen wurde. Vom Jahr 1987 bis zum Jahr 2000 war er Bürgermeister von Frauenkirchen. Von 1996 bis 2000 war er als Abgeordneter und von 1999 bis 2000 auch als Klubobmann der SPÖ im Burgenländischen Landtag. Von 2000 bis 2019 war er Landeshauptmann des Burgenlandes.

Seine große Leidenschaft galt seit jeher dem Fußball – insbesondere der Wiener Austria. Die Leidenschaft für den Sport bestimmt auch nach der Zeit als Landeshauptmann das Leben von Hans Niessl. Seit November 2019 ist er der Präsident von Sport Austria - der Bundessportorganisation.

Zur Person Mag. Franz Steindl:

Franz Steindl wurde am 10.01.1960 in Purbach am Neusiedler See geboren. Nach der Matura am Realgymnasium Eisenstadt hat Franz Steindl das Studium der Volkswirtschaft an der Universität Wien begonnen, das er 1983 mit der Sponsion zum Magister abschloss.

Steindl war beruflich von 1984 und 1985 in der Bundeswirtschaftskammer als Schulungsreferent im WIFI angestellt und war zwischen 1985 und 1986 Schulungsreferent im WIFI Burgenland. Danach wechselte er bis 1992 als Landessekretär zum ÖAAB Burgenland und war von 1992 bis 1994 als Landesgeschäftsführer der ÖVP Burgenland tätig. Im Jahr 2000 war Franz Steindl Institutsleiter im Wirtschaftsförderungsinstitut Burgenland.

Franz Steindl engagierte sich von 1980 bis 1986 in der Jungen ÖVP und war neben seiner beruflichen Tätigkeit in der Gemeindepolitik tätig. Er war von 1987 bis 1992 Vizebürgermeister von Purbach am Neusiedler See und zwischen 1992 und 2000 Bürgermeister der Gemeinde. Zudem war Steindl von 1989 bis 1991 Arbeiterkammer-Vizepräsident und von 1994 bis 2002 sowie ab 2004 ÖVP-Bezirksparteiobmann. Von 2001 bis 2015 war Franz Steindl Landesparteiobmann der ÖVP Burgenland. Ab 7. November 1994 vertrat er die ÖVP im österreichischen Nationalrat. Ab dem 28. Dezember 2000 gehörte Steindl der Burgenländischen Landesregierung als Landeshauptmann-Stellvertreter an.

Franz Steindls große Leidenschaft ist die Musik. Bekannt sind seine Auftritte mit der Trompete, sei es bei einem Gemeindebesuch spontan mit einer Musikkapelle oder auch mit der Jazz-Rock-Formation „Les Fleurs“. Die Musik hat Franz Steindl nun auch zum Beruf gemacht. Seit Feber 2019 ist er am Joseph Haydn Konservatorium tätig und übt dort mittlerweile die Funktion des Geschäftsführers aus.