Aktuelles

Aus Eisenstadt

Eisenstadt-Schokolade mit Stadthonig vorgestellt

Fairtrade Zotter-Schokolade mit Honigfüllung

Bürgermeister Thomas Steiner freut sich gemeinsam mit Imker Thomas Gabbichler, Sigrid Bayer (Magistrat Eisenstadt)und Petra Geiger-Kletzl (Weltladen Eisenstadt) über die Fairtrade Schokolade mit Stadthonig-Füllung.

Die Erfolgsgeschichte des Vorzeigeprojektes der Stadtbienen geht weiter. „Der Stadthonig versüßt ab sofort auch den Schokoladen-Fans das Lebens“, stellt Bürgermeister Thomas Steiner augenzwinkernd bei der Präsentation der neuen Fairtrade Schokolade aus dem Hause Zotter am Eisenstädter Wochenmarkt fest.

2019 hat sich Eisenstadt mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss dazu entschlossen, die Maßnahmen im Sinne von Fairtrade Österreich umzusetzen. Das Siegel stellt sicher, dass das Produkt sozialen, ökonomischen und ökologischen Standards von Fairtrade International entspricht. Die neue Schokolade wurde von der Firma Zotter produziert und besteht aus 40 Prozent Milchschokolade mit einer Honig-Füllung. Der Honig kommt dabei von den Eisenstädter Stadtbienen! Die Schokolade ist in Kooperation mit dem Weltladen entstanden und ist dort auch käuflich erwerbbar.

Infos zu den Stadtbienen

Mit den Stadtbienen und der Aktion „bienenfreundliche Stadt“ wurde 2018 das Erfolgsprojekt gestartet. „Wir wollten nicht zusehen sondern mit dieser Initiative Taten setzen und einen Beitrag zum Weiterbestand und zur Vermehrung von Bienen und Insekten leisten“, erklärt Bürgermeister Steiner.

Eisenstadt denkt nachhaltig, verzichtet seit 2013 auf den Einsatz von Glyphosat und fördert mit rund 6.000 m² Schmetterlingswiesen naturnahe Flächen, die den Insekten Lebensraum und Nahrung bieten. Perfekte Rahmenbedingungen für die Bienen und damit für den Stadthonig. Sukzessive werden Bienenvölker angesiedelt, mittlerweile sind es fast 200 im Eisenstädter Stadtgebiet. Auch der Anteil an Bio-Völkern steigt, 2021 soll er sogar noch verdoppelt werden.

Der von den Stadtbienen produzierte Honig erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Nicht nur am Wochenmarkt wird er von Imker Thomas Gabbichler verkauft, auch in die Regale der heimischen Supermärkte hat er bereits Einzug gefunden: Die Sorten „Frühjahrsblüte“ und „Lindenhonig“ gibt es derzeit auch bei BILLA Plus in Eisenstadt zu kaufen.