Aktuelles

Aus Eisenstadt

Esterhazy und Stadt Eisenstadt: „Entwickeln Schlosspark gemeinsam weiter“

Zusammenarbeit für die nächsten 30 Jahre

Bürgermeister Thomas Steiner und Jürgen Narath, Gesamtleiter der Immobilien bei Esterhazy, im Schlosspark.

Esterhazy und die Stadt Eisenstadt werden ihre Zusammenarbeit beim Schlosspark erneuern. Mit 30.09.2021 wäre der Vertrag aus dem Jahr 1996 ausgelaufen, nun soll die Zusammenarbeit für weitere 30 Jahre vereinbart werden. Kern und Eckpunkt: Der Schlosspark wird für die Öffentlichkeit weiter zugänglich sein. „Der Schlosspark ist nicht nur ein Stück Eisenstädter Geschichte und Identität, sondern auch die grüne Lunge der Stadt. Dessen Erhalt für die Öffentlichkeit und seine behutsame Weiterentwicklung ist uns ein besonders Anliegen“, so Bürgermeister Thomas Steiner. Jürgen Narath, Gesamtleiter Immobilien bei Esterhazy, betont: „Mit diesem Schulterschluss zwischen Stadt und Esterhazy bewahren wir diesen historischen Park als öffentliches Naherholungsgebiet und touristischen Magneten.“

Die Rahmenbedingungen werden freilich angepasst. Eine gemeinsame GmbH statt dem bisherigen „Verein zur Pachtung, Erhaltung und Pflege des Esterházy Schlossparks“ wird zukünftig den Schlosspark Eisenstadt erhalten. „Gemeinsam werden wir den Schlosspark in die Zukunft führen und in den nächsten Jahrzehnten weiterentwickeln.“, so Narath und Steiner.

Zur Geschichte:

Der Schlosspark Eisenstadt ist einer der bedeutendsten Landschaftsgärten aus dem 19. Jahrhundert mit einer Größe von nahezu 50 Hektar. 1962 schloss Dr. Paul Esterházy erstmals einen Pachtvertrag mit der Stadtgemeinde Eisenstadt ab. Weite Teile des Parks wurden damit für die Bevölkerung zugänglich gemacht. Der unmittelbare Bereich hinter dem Schloss verblieb für private Nutzung. Ab 1996 erfolgten durch den „Verein zur Pachtung, Erhaltung und Pflege des Esterházy Schlossparks“ sowie dem 1987 gegründeten „Verein der Freunde des Eisenstädter Schlossparks“ viele Renovierungs- und Revitalisierungsarbeiten – etwa die Orangerie, die historischen Mauern entlang der Orangerie und zuletzt 2020 der Herzerlteich. Die gemeinsamen Bemühungen aller beteiligten Organisationen führte zu mehreren Auszeichnungen und Nominierungen. Zuletzt war der Park Finalist in der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ und wurde auch zum „Schönsten Platz des Burgenlandes“ gewählt.