Heute startet die Europäische Mobilitätswoche. Eisenstadt ist seit vielen Jahren Fixstarter und Partner der Aktionswoche. 2022 gab es sogar einen begehrten Preis aufgrund der Vielfalt und Qualität der eingereichten Ideen. Die Aktivitäten aus dem Jahr 2023 sind ebenfalls noch sichtbar: Damals wurden flächendeckend auf den städtischen Parkplätzen neue Wegweiser zu den Sehenswürdigkeiten und wichtigen Punkten aufgestellt. Heuer wird der Stadtbus in der Aktionswoche (bis 22. September) wieder für alle gratis sein und zudem wird es den 2. Eisenstädter Radgipfel geben.
Der 2023 erstmals veranstaltete Radgipfel garantiert einen engen Kontakt mit Stakeholdern, Polizei, Politik und Mobilitätsexperten. „Dieses Treffen soll ein lebendiger Austausch sein. Was sind die großen, wichtigen Dinge, die zu tun sind und wo können wir schon mit Kleinigkeiten das Alltagsradeln in unserer schönen Stadt noch sicherer und komfortabler zu machen“, so Bürgermeister Thomas Steiner. Seit Jahren baut die Stadt deswegen auch massiv die Geh- und Radwege aus. „Der große Hebel zu mehr Klimaschutz liegt vor allem im Verkehr. Mit der Radwege-Offensive und vor allem auch mit unserem Stadtbus leisten wir hier einen Beitrag für die Umwelt aber auch für die Lebensqualität in unserer Stadt. Gerade der Stadtbus erfreut sich großer Beliebtheit. Alle, die ihn noch nicht kennen, haben nun die Möglichkeit den Stadtbus kostenlos zu testen“, so Steiner.
Zusätzlich stehen in der Aktionswoche noch andere Projekte, von der Volksschule oder der Radlobby auf dem Programm.
Termine der Radlobby:
Freitag 20.09.2024 und Samstag 21.09.2024 - Offenes Ohr für Radfahrende
Hauptplatz (beim Brunnen) jeweils 10:00 – 12:00 Uhr - Wir sammeln die Sorgen und Ideen aller Radfahrenden in persönlichen Gesprächen in ungezwungenem Rahmen. Wir bringen diese dann als parteiunabhängige Interessensvertretung in die öffentlichen Diskussionen ein.
Samstag 21.09.2024 - Lastenrad-Probefahren
Franz Schubertplatz (vor dem KUZ), 10:00 – 12:00 Uhr - Testen Sie das Fahren mit dem E-Lastenrad, für den Kindertransport oder den Transport von Einkauf, Umzugsgut etc. Es stehen 2 unterschiedliche Typen von Rädern zur Verfügung. Eine ausgebildete und erfahrene Person gibt eine kurze Einweisung.
Samstag 21.09.2024 - kidical mass - Radparade mit Kindern
TP: Franz Schubertplatz (vor dem KUZ), 14:30 Uhr - Gemeinsame gemütliche Fahrt durch die Stadt mit Kindern. Diesmal haben die Fahrräder Priorität auf den Straßen. Die Straßen werden von der Polizei abgesichert.Organisiert wird die Europäische Mobilitätswoche in Österreich vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gemeinsam mit dem Klimabündnis Österreich.
Die Europäische Mobilitätswoche geht von 16. bis 22. September 2024.