Aktuelles

Aus Eisenstadt

Kinderbuch erklärt Coronavirus

Geschenk für aller Kindergartenkinder

Kindergartenpädagogin Julia Prinke und ihre Tochter Josephine haben die Geschichte des Coronavirus in einem berührenden Kinderbuch festgehalten. Das Buch wurde dieser Tage an alle Eisenstädter Kindergartenkinder geschickt.

Die Geschichte „Die Sonne ist da und scheint…“ erzählt auf einfühlsame Weise wie das Coronavirus den Alltag und den Umgang der Menschen verändert. Eigentlich hat Julia Prinke die Geschichte nur für ihre Gruppe in der städtischen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung in der Kirchäckergasse geschrieben und gemeinsam mit Tochter Josephine illustriert. Bürgermeister Thomas Steiner gefiel die Idee aber so gut, dass er ein Buch in Auftrag gab um es allen Kindergartenkindern in Eisenstadt schicken zu können.

„Vor wenigen Wochen hat sich unser Leben auf eine Art und Weise verändert, die für uns bis dahin unvorstellbar war. Ich danke den beiden für dieses tolle Buch. Die Geschichte veranschaulicht Kindern die Gefahren, die von einem unsichtbaren Virus ausgehen können und schärft den Blick fürs Wesentliche. Uns wird damit gezeigt, dass auch trotz manch dunkler Wolken, die Sonne wieder scheint“, so Bürgermeister Thomas Steiner.