Aktuelles

Aus Eisenstadt

Neuer Infopoint zur Energiegenossenschaft

Persönliche Beratung direkt im Eisenstädter Rathaus

Bürgermeister Thomas Steiner und der Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Burgenland Rudolf Könighofer besuchten vorab den neuen Infopoint, in dem zwei Mitarbeiter die Beratungen durchführen.

Eisenstadt ist ein starker Kooperationspartner der Raiffeisennachhaltigkeitsinitiative (RNI). Mittlerweile wurden burgenlandweit 18 Energiegenossenschaften gegründet, über 1000 Haushalte nutzen bereits das Angebot. Bisher waren Informationen zum Projekt außerhalb der burgenlandweit veranstalteten zahlreichen Infoabende nur über die Homepage der RNI möglich. Dies galt bisher auch für die Registrierung und Mitgliedschaft an der Energiegenossenschaften. Das wird nun anders: Am 02. Juni eröffnet der erste Infopoint der Energiegenossenschaft Region Eisenstadt im Eisenstädter Rathaus. Mit diesem soll die Anmeldung noch einfacher funktionieren und für Interessierte ein breites Beratungsangebot zur Verfügung stehen. Vorerst bis Ende August kann man sich dort jeden Freitag von 9 bis 16 Uhr informieren. Eine Voranmeldung für einen Beratungstermin kann man sich direkt vor Ort oder außerhalb der Öffnungszeiten des Infopoints persönlich in der Bürgerservicestelle des Rathauses oder auch online über die Homepage rni-bgld.at vereinbaren.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft liegen auf der Hand: Energiekosten sparen und damit etwas für die Umwelt tun. Denn die Energiegenossenschaft kann einen attraktiven Preis anbieten, weil sie gemeinnützig organisiert sind, mit ehrenamtlichen Funktionären agiert und der Strom von den Mitgliedern selbst produziert und verkauft wird. Die Preisgestaltung obliegt somit der Genossenschaft selbst und wird quartalsmäßig festgelegt. Seit 1. April liegt der bei 24,5 Cent/kWh. Für alle Genossenschaftsmitglieder entfällt ein Teil des Netznutzungsentgeltes, was zu einem tatsächlichen Tarif von 22,77 Cent/kWh führt. Dieser Preis liegt derzeit unter dem aller anderen Anbieter und ist damit der günstigste Tarif im Burgenland. Das Beste: Diese 22,77 Cent/kWh gibt es unabhängig von befristeten Rabatten oder Förderungen wie der Strompreisbremse und außerdem ohne langfristige Bindung. Denn abgerechnet wird bei uns monatlich. Das bedeutet volle Transparenz über ihren Verbrauch und ihre Kosten und damit keine Überraschungen am Ende des Jahres. Für die Zeichnung des Genossenschaftsanteils fallen einmalig 10 Euro an. Mitgliedern, die auch Strom einspeisen, wird zusätzlich eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 100 Euro in Rechnung gestellt.

Die Genossenschaft sorgt aber nicht nur für einen fairen Tarif, sondern auch für

  • Unabhängigkeit von internationalen Strommärkten und globalen Krisen
  • langfristige Sicherheit und
  • Nachhaltigkeit (Ökostrom aus der Region)

Stabile Preis und stabiles Klima – das war und ist das Ansinnen von Bürgermeister Thomas Steiner und Raiffeisen Generaldirektor Rudolf Könighofer, die den Infopoint gemeinsam besichtigten. „In Eisenstadt nehmen wir seit Jahren den Klimaschutz auch selbst in die Hand. Mit dieser Genossenschaft waren wir einmal mehr Vorreiter und gehen gemeinsam mit Raiffeisen Burgenland sowie den Bürgerinnen und Bürgern in der Energiewirtschaft voran. Gemeinsam, nachhaltig und regional setzen wir ein Zeichen für die Umwelt und gegen die explodierenden Strompreise“, so Bürgermeister Thomas Steiner.