Aktuelles

Aus Eisenstadt

Stadt beschloss Zentrum für Jugendarbeit

Gebäude "Beim Alten Stadttor" soll neue Heimat für Jugend werden

Bürgermeister Thomas Steiner mit Jugendgemeinderat Daniel Janisch, Jasmin Renner (r.) und Katharina Janisch im Innenhof des Areals, das zum Jugendzentrum werden soll.

Mit einem Gemeinderatsbeschluss hat die Stadt Eisenstadt am Montag eine Liegenschaft direkt in der Innenstadt gemietet. Es soll in Zukunft vor allem der Jugendarbeit dienen. „Wir haben 2021 mit dem Skatepark und dem Hallenbad bereits viele Investitionen getätigt, die vor allem unsere Jugend zu Gute kommen sollen – mit diesem Projekt kommt noch eines dazu“, freut sich Bürgermeister Thomas Steiner, der weiter betont: „Wir wollen den Jugendlichen Raum geben. Er soll als Ort der Begegnung, der Kommunikation, der Bildung aber auch der Erholung den Jugendlichen zur Verfügung stehen.“

„Wir sind nicht nur einen Stadt der Familien, sondern tragen auch als Schulstadt eine Verantwortung. Auch aus diesem Aspekt ist ein zentraler Ort in der Innenstadt unweit des Domplatzes und der Schulen perfekt“, so Steiner weiter. Die Lage des Gebäudes „Beim Alten Stadttor" 8 bringt damit viele Vorteile mit sich.

Die Detailplanung über die konkrete Umsetzung und Ausgestaltung startet noch heuer. Klar ist für Bürgermeister Steiner: „Wir werden die Jugendlichen schon in dieser Phase einbeziehen. Schon die ersten Schritte bzw. Überlegungen werden unserer Zielgruppe - den Jugendlichen - gewidmet sein.“ Insgesamt stehen für diesen Zweck knapp 450m2 inkl. einem großzügigen Innenhof zur Verfügung. Das Gebäude hat etwa 250m2. Neben der Jugendarbeit soll noch Platz für Bürotätigkeiten und Veranstaltungen sein. Das Mietverhältnis beginnt mit Oktober und wurde auf die Dauer von 20 Jahren mit der Möglichkeit der Verlängerung abgeschlossen.