Aktuelles

Aus Eisenstadt

Startschuss für Brückenneubau

Gemeindekooperation für neue Brücke zwischen Eisenstadt und Trausdorf

Die beiden Bürgermeister Thomas Steiner und Viktor Hergovich (Trausdorf, r.) gemeinsam mit dem Trausdorfer Vizebürgermeister Andreas Rotpuller (l.) sowie Dr. Christian Maier (2.v.l.) aus dem Hauptreferat Wasserwirtschaft im Land Burgenland.

Für viele Radfahrer, Nordic Walker und Läufer zählt der Festivalradweg zwischen Eisenstadt und Trausdorf zu den beliebtesten Strecken. Auch etliche Landwirte nützen den Weg, um zu ihren Feldern zu gelangen. Die dort befindliche Brücke über den Eisbach kann aus statischen Gründen aber vom Verkehr mittlerweile nicht mehr befahren werden. Eine Neuerrichtung ist daher dringend notwendig geworden. „Der Festivalradweg wird von Einheimischen, aber auch von vielen Touristen, häufig genutzt. Um die Brücke über den Eisbach rasch und effizient neuerrichten zu können, arbeiten Eisenstadt und Trausdorf hier zusammen“, so der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner und der Bürgermeister von Trausdorf an der Wulka Viktor Hergovich.

„Dies ist ein Beispiel einer erfolgreichen Gemeindekooperation“, betont Bürgermeister Steiner anlässlich des symbolischen Spatenstichs auf der Brücke. „Für eine Gemeinde wäre der finanzielle Aufwand doch enorm, gemeinsam können wir dieses Projekt aber nun rasch verwirklichen.“ Auch der Trausdorfer Bürgermeister Viktor Hergovich freut sich über Zusammenarbeit: „Bereits in der Planungsphase haben unsere Gemeinden hervorragend kooperiert. Gemeinsam haben wir hier ein gutes und wichtiges Projekt auf Schiene gebracht und ich freue mich schon auf die Eröffnung der Brücke Mitte Dezember.“

Nach den notwendigen Beschlüssen in beiden Gemeinden werden im November die Arbeiten beginnen. Die Eröffnung ist für Mitte Dezember 2021 geplant. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 130.000 Euro. Gefördert wird die Errichtung aus Mitteln des Hochwasserschutzes. Die verbleibenden 60.000 Euro teilen sich Eisenstadt und Trausdorf zu je 50 %.