Beratung

Rathaus & Politik

Beratungsservice der Landeshauptstadt

Sprechstunde für Unternehmer*innen

In Eisenstadt gibt es eine neue Anlaufstelle für Unternehmer*innen – egal ob Sie in Eisenstadt schon heimisch sind oder das in Zukunft noch werden wollen. Einmal im Monat gibt es regelmäßige Sprechstunden im Rathaus, auf Wunsch finden Termine aber auch individuell nach Vereinbarung statt.

Im Auftrag von Bürgermeister Thomas Steiner ist GR Michael Bieber, der sich als selbstständiger Unternehmensberater ganz den Wirtschaftsthemen verschrieben hat, der erste Ansprechpartner für die Unternehmer*innen Eisenstadts sein. Hier wird ganzheitliche Unterstützung und Beratung angeboten und über sämtliche kommunalen Leistungen informiert. 

Die Sprechstunde für Unternehmer*innen findet jeden 2. Dienstag im Monat von 16-18 Uhr im Rathaus (Senatszimmer, 1. Stock) statt.

Mietrechtsberatung

Seit 2005 können sich Bürger*innen in Miet- und Wohnrechtsangelegenheiten von Rechtsanwalt Martin Beck professionell und kostenlos beraten lassen. Geboten wird Hilfestellung in allen Miet- und Wohnrechtsangelegenheiten. Die Themenpalette der Fragen reicht von Ablöseforderungen über Betriebskostenabrechnungen bis hin zur Vorgehensweise bei Baumängeln. Die Mietrechtsberatung findet zweimal jährlich statt, die nächsten Beratungstermine sind am 23.5. und 10.10.2024 um 17.00 Uhr im Rathaus (Senatszimmer, 1. Stock). 

Familienrechtsberatung

Die Familienrechtsberatung zu Themen wie Obsorge, Unterhalt, Trennung, Aufteilung, Besuchsrecht, Sachwalterschaft, Erbschaft, Ausstattung und vielem mehr finden jeden ersten Montag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Rathaus (Senatszimmer, 1. Stock) statt. Fachkundige Informationen erhalten Sie von Rechtsanwältin Mag. Barbara Senninger

Elternberatung

In der Elternberatungsstelle im Generationenzentrum am Ing. Alois Schwarz-Platz erwartet Sie an ausgewählten Tagen in der Zeit von 14 – 16 Uhr die Dipl. Sozialarbeiterin Julia Gossy. Die Sozialarbeiterin wird Ihr Kind abwiegen, abmessen und Ihnen die Möglichkeit geben aktuelle Fragen zu stellen - Sie erhalten Informationen hinsichtlich Ernährung, Gesundheit, Erziehung, Schlaf usw.

Die Stadtgemeinde Eisenstadt verteilt zudem kostenlos Oleovit D3-Tropfen, Dentinox-Gel, Osa-Zahngel und Zymafluor-Tabletten. Die Mitnahme des Mutter-Kind-Passes ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Termine 1. Halbjahr 2024

2024: 11.01., 25.01., 22.02., 07.03., 14.03., 04.04., 02.05., 16.05., 27.06. und 11.07.

Stillberatung

Einmal im Monat findet während der Elternberatung auch die Stillberatung von 14.30 - 16 Uhr statt. Hier erhalten interessierte Mütter und Schwangere von Dr. Diana König professionelle Hilfestellung und fachkundige Informationen rund ums Stillen und die Ernährung der Babys sowie Tipps für die ersten Lebensjahre. Je nach Bedarf sind individuelle Einzelberatungen ebenso möglich wie der Austausch zu einem aktuellen Thema in der Gruppe.

Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Termine 1. Halbjahr 2024 

2024: 11.01., 22.02., 14.03., 04.04., 16.05., 27.06. und 11.07.

Spielzwerge

Die Spielzwerge sind eine Spielgruppe für Kinder im Alter von ca. 6 Monaten bis zu 3 Jahren, die jeden Montag für 1 Stunde in Begleitung von Müttern, Vätern, Omas, Opas etc. zusammenkommt. Die Spielgruppe als kostenloses und unverbindliches Angebot der Stadt steht nur Eltern aus Eisenstadt zur Verfügung.

Die „freie Spielgruppe“ bietet den jungen Kindern Zeit und Raum, um Kontakt zu Gleichaltrigen zu knüpfen, miteinander Neues zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln sowie die eigenen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen zu erproben und zu stärken.

Das Angebot ermöglicht den Erwachsenen die Kinder zu beobachten und sie in ihrem eigenständigen Tun zu unterstützen. Darüber hinaus können sie untereinander Erfahrungen, Tipps und Anregungen austauschen.

Das Treffen der Spielzwerge findet jeden Montag von 10:00 – 11:00 Uhr im Generationenzentrum Eisenstadt statt (im Juli und August ist Sommerpause). Wir freuen uns über jeden neuen „Spielzwerg“.