Dachmarke Eisenstadt

in Eisenstadt

Eisenstadt - Die kleinste Großstadt der Welt

Eisenstadt ist eine stetig wachsende Stadt, die sich großer Beliebtheit erfreut und jährlich Zuzug verzeichnet. „Diese Menschen haben unsere Stadt ganz bewusst als ihren neuen Lebensmittelpunkt ausgewählt“, weiß Bürgermeister Thomas Steiner und kennt auch die Gründe: „Wenn ich mit unseren Neubürgern spreche und sie nach den Beweggründen für diese Entscheidung frage, dann sagen sie mir: hier herrscht eine hohe Lebensqualität, geht man vor die Tür, ist man praktisch gleich im Grünen. Hier gibt es leistbaren Wohnraum, eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Schulen und jedem Kind wird ein Betreuungsplatz garantiert. Die medizinische Versorgung mit zahlreichen Fachärzten und einem Krankenhaus ist sehr gut. Durch unsere Stellung als Landeshauptstadt findet man alle wichtigen Behörden in der Stadt.“

Aber nicht nur Neubürger schätzen die Vorzüge Eisenstadts, auch all jene, die hier geboren und aufgewachsen sind, noch immer hier leben oder wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt sind, wissen ihre Stadt zu schätzen. Hier kennt man einander noch, hier nimmt man Anteil am Leben anderer. Man interessiert sich füreinander.

Leben am Land mit der Infrastruktur einer Stadt

„Auf Grundlage all dieser Erfahrungen und im steten Bestreben unsere Stadt weiterzuentwickeln, haben wir im Vorjahr den Entschluss gefasst, wichtige Partner der Stadt, Bürger, Vertreter aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft und Mitarbeiter des Rathauses, aber auch der Wirtschaftsbetriebe an einen Tisch zu holen, um herauszuarbeiten, wofür steht Eisenstadt, was macht unsere Stadt aus?“ erläutert Bürgermeister Steiner.

2018 wurde in vier Workshops an der Findung der „Marke Eisenstadt“ gearbeitet und die oben erwähnten Assoziationen zur burgenländischen Landeshauptstadt herausgefiltert, präzisiert und zur Dachmarke Eisenstadt. Die kleinste Großstadt der Welt verdichtet.

„Die Marke erzählt die Geschichte der Stadt: wir verbinden Urbanität und dörfliche Vorzüge. Wir verbinden Tradition und Moderne. Diese Marke der Stadt haben wir nicht erfunden, wir haben Sie gefunden. Mit dem Neujahrsempfang als Startschuss wird die Marke in Form von Logo und Slogan als Widererkennungsmerkmal die Stadt und das Lebensgefühl hier repräsentieren und nach außen tragen. Wir sind nicht die Größten. Wir sind die kleinste Großstadt der Welt – und wir sind es gern!“ so Bürgermeister Steiner.