Stadtentwicklung

in Eisenstadt

Stadtentwicklungsplan Eisenstadt 2030+

Im Dezember 2014 wurde im Eisenstädter Gemeinderat einstimmig der Stadtentwicklungsplan „Eisenstadt 2030“ (STEP 2030) beschlossen. Seit damals ist viel geschehen, die Stadt und die gesamte Region entwickeln sich dynamischer denn je. Vieles aus dem STEP 2030 wurde bereits umgesetzt. In den vergangenen Monaten fand die Überarbeitung der STEP-Ziele statt. 

Die Schwerpunkte der Überarbeitung waren

  • Neue Untersuchungszonen bzw. Projekte
  • Gestalterische Entwicklung der einzelnen Stadtteile
  • Weiterentwicklung der Innenstadt 

Auch die Bevölkerung war wieder eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Bei fünf Grätzelspaziergängen im Juli 2021 und zwei Planungswerkstätten zu den Themen Innenstadt und Bahnhofsviertel im Oktober 2021 konnten sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen einbringen.

Die Ergebnisse des Aktualisierungsprozesses wurden am Abend des 24. März 2022 im E_Cube der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ideen und Anregungen zum STEP 2030 können Sie auch weiterhin per E-Mail an step@eisenstadt.at senden.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen finden sie im Download-Bereich.

Ansprechpartner

Mag. Heike Kroemer

Tel.DW: 710
Zimmer-Nr.: 3.03
E-Mail senden

Bmstr. DI Werner Fleischhacker

Tel.DW: 301
Zimmer-Nr.: 2.02
E-Mail senden