Aktuelles

Aus Eisenstadt

Eisenstadt startet in die Europäische Mobilitätswoche

Von Stadtbus bis E-Scooter – Aktionswoche zeigt Vielfalt und Verantwortung

Zum Start der Mobilitätswoche gab es einen Aktionstag zum Thema E-Scooter in der Nähe der Volksschulen.

Am 16. September begann die Europäische Mobilitätswoche. Eisenstadt ist seit vielen Jahren fixer Partner dieser europaweiten Initiative, die Bewusstsein für nachhaltige Mobilität schaffen, innovative Maßnahmen aufzeigen und Menschen zum Mitmachen motivieren will. Das heurige Jahresthema lautet „Mobilität für alle“.

Gratis Stadtbus für alle

Bis inkl. Montag, den 22. September, fährt der Stadtbus kostenlos. Er ist elektrisch betrieben und barrierefrei, wodurch er allen Generationen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugänglich ist. „Gerade der Stadtbus erfreut sich großer Beliebtheit. Alle, die ihn noch nicht kennen, haben nun die Möglichkeit, ihn gratis zu testen“, betont Bürgermeister Thomas Steiner. Damit soll nicht nur die Umwelt entlastet, sondern auch die Lebensqualität in der Stadt weiter gesteigert werden.

3. Eisenstädter Radgipfel

Ein weiterer Höhepunkt ist der 3. Eisenstädter Radgipfel, der wieder zahlreiche Stakeholder, Polizei, Politik und Mobilitätsexperten an einen Tisch bringt. Ziel ist es, gemeinsam Wege zu finden, um den Radverkehr in Eisenstadt noch sicherer und attraktiver zu machen. „Dieses Treffen soll ein lebendiger Austausch sein. Was sind die großen, wichtigen Dinge, die zu tun sind und wo können wir schon mit Kleinigkeiten das Alltagsradeln in unserer schönen Stadt noch sicherer und komfortabler machen“, so Steiner.

E-Scooter Kampagne mit Aktionstag

Neben Bus und Rad sind inzwischen auch E-Scooter aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Sie bieten eine schnelle, flexible und umweltfreundliche Mobilitätsform, gerade für kurze Wege. Wichtig sei aber, so der Bürgermeister, ein achtsamer und respektvoller Umgang miteinander im Straßenverkehr – egal, ob auf zwei Rädern, vier Rädern oder mit dem Scooter. Auch deswegen hat die Stadt gemeinsam mit der Polizei eine Awareness-Kampagne gestartet. Zum Start der Mobilitätswoche gab es einen Aktionstag in der Nähe der Volksschulen, da gerade auf dem Schul- und Arbeitsweg viele mit dem E-Scooter unterwegs sind. Bürgermeister Thomas Steiner zeigt in der Mobilitätswoche selbst, wie vielfältig umweltfreundliche Fortbewegung in Eisenstadt sein kann: Er verzichtet in diesen Tagen auf sein Auto und ist mit dem Stadtbus, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. „Ich möchte bewusst zeigen, dass es oft gar nicht viel braucht, um nachhaltig mobil zu sein. Kleine Schritte können schon einen großen Unterschied machen“, so Steiner.