Aktuelles

Aus Eisenstadt

Eislaufsaison startet bereits am Montag

Rekord-Start durch Wetter und neue Seitenwände an der Anlage

Bürgermeister Thomas Steiner mit dem Team vom Allsportzentrum beim Präparieren der Eisfläche.

Statt wie traditionell am Nationalfeiertag öffnet die Kunsteisbahn im Allsportzentrum heuer bereits am kommenden Montag, dem 18. Oktober – so früh wie noch nie. Der frühere Eröffnungstag ist vor allem der Überdachung und der neuen Seitenwände sowie den kalten Temperaturen der vergangenen Woche geschuldet. Mit der Erweiterung der Kletterwand wurden auch die Seitenwände in diesem Sommer errichtet. Investiert wurden dabei 140.000 Euro. „Dieser frühe Start in die Eislaufsaison zeigt, wie wichtig diese Investitionen waren. Dabei geht es aber nicht nur um die längere Nutzbarkeit, sondern auch um Nachhaltigkeit. Diese Maßnahmen machen das Eislaufvergnügen witterungsunabhängig und sparen zudem Energiekosten“, freut sich Bürgermeister Thomas Steiner, der weiter betont: „Ich wünsche den Eislauf-Fans viel Spaß und vor allem auch ein sicheres Benutzen unserer Anlage.“

Konnte in den letzten Jahren sogar der traditionelle Eröffnungstermin am Nationalfeiertag nur sehr selten eingehalten werden, liefen die Arbeiten heuer wegen der neuen Maßnahme optimal: Nachts kühlte es in den Tagen vor der Eröffnung weit genug ab, um mit der Eisaufbereitung zu beginnen. Durch die Überdachung konnte die nachts gewonnene Eisfläche auch tagsüber gehalten und weiter aufbereitet werden.

Regeln für Nutzung im Covid-Winter

„Die Gesundheit steht an oberster Stelle. Es gelten die aktuellen Covid-Verordnungen. Wir appellieren darüber hinaus an die Eigenverantwortung der Nutzer“, so Bürgermeister Steiner. Am Eingang wird die 3-G-Regel kontrolliert. Eine Registrierung ist notwendig - am einfachsten mittels der in der Stadt verwendeten Essay App. Indoor und vor allem in der Umkleide wird das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes empfohlen, ebenfalls ist Abstand zu wahren.

Kunsteisbahn mit Tradition und überregionaler Bedeutung

Die Kunsteisbahn ist seit 1977 in Betrieb und eine der wenigen Wintersportanlagen im Burgenland. Die beiden Eisflächen werden jährlich von rund 30.000 Besuchern frequentiert sind sowohl für Schüler als auch für Sportler ein unverzichtbares Freizeit- und Sportangebot. Die Anlage wird von drei Eisenstädter Eissportvereinen und zahlreichen Schulen aus Eisenstadt und dem gesamten Nordburgenland genutzt. Durch milde Winter und oftmalig nachteilige Wetterlagen (Fön, Sonneneinstrahlung, Schnee und Regen) wurde die Nutzungszeit immer kürzer, die Überdachung und die Seitenwände wirken dem entgegen. Auch der Gedanke der ökologischen Nachhaltigkeit wird im Allsportzentrum schon lange gepflegt: Bereits seit den 1990er Jahren wird die Abwärme der Kühlanlage der Eisaufbereitung zur Beheizung des Hallenbades genutzt.

Ein umfangreiches Angebot erwarten die Eissportler auch in dieser Saison auf einer Eisfläche von insgesamt 2.500 Quadratmetern. Für die Jugendlichen gibt es wieder jeden Samstagabend ab 17 Uhr die beliebte „Eisdisco“. Dabei sorgen Discomusik und Lichteffekte für eine etwas andere Stimmung auf dem Eis. Für die Kleinsten und Anfänger stehen in dieser Saison mit „EISBÄR“ und „PINGUIN“ zwei Figurentypen bereit, mit deren Hilfe das Eislaufen leichter erlernt werden kann. Einfach an Kassa einen Bon (€ 2,50) kaufen und beim Eismeister gegen eine Kaution einlösen. Für unterhaltsame Abende und sportliche Hochspannung sorgt die beleuchtete Eisstockbahn. Das sportliche Kräftemessen mit dem Eisstock ist immer eine nette Abwechslung. Eisstockschiessen (Piste B) für Gruppen ist jeden Freitag ab 20 Uhr nach Voranmeldung möglich.

Geöffnet hat die Kunsteisbahn im Allsportzentrum Eisenstadt von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 17.45 Uhr und Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 9 bis 19.45 Uhr. Weitere Auskünfte gibt es direkt im Allsportzentrum telefonisch unter 02682/67600.