Aktuelles

Aus Eisenstadt

Neue Kinderkrippe für Kleinhöflein

Eisenstadt erweitert Kinderbetreuungsangebot

Bürgermeister Thomas Steiner (r.) sowie den Gemeinderätin Ruth Klinger-Zechmeister (l.), Stadtbezirksvorsteher Josef Weidinger und Stadträtin Birgit Tallian

Eisenstadt ist Vorreiter im Bereich der Kinderbetreuung. Neben der Nachmittagsbetreuung in den drei Volksschulen, der Allgemeinen Sonderschule und der Mittelschule bietet die Stadt in sieben Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen Platz für 710 Kinder. Ab September soll nun mit dem Kindergarten in Kleinhöflein die fünfte Einrichtung mit einer Kinderkrippe ausgestattet werden. „Die Stadt wächst und wir investieren laufend in die Kinderbetreuung. Erst vor zwei Jahren wurde der neue Kindergarten in St. Georgen eröffnet. Schon seit einiger Zeit hat sich ein Bedarf an Kinderkrippenplätzen in Kleinhöflein gezeigt. Darauf haben wir reagiert und werden im Kindergarten Kleinhöflein eine Kinderkrippengruppe einrichten“, sagt Bürgermeister Thomas Steiner.

„Eisenstadt ist eine wachsende Stadt in der sich Familien gerne niederlassen, weil wir viel Wert darauf legen, die bestmögliche Kinderbetreuung anbieten zu können“, betont Bürgermeister Steiner. „Das ist eine wichtige stadtpolitische Maßnahme, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf garantieren zu können.“

In der Kinderbetreuungseinrichtung Kleinhöflein ist derzeit eine alterserweiterte Gruppe eingerichtet. Die Nachfrage nach Krippenplätzen ist in den vergangenen Monaten angestiegen. Das wurde auch bereits im Entwicklungskonzept für Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Eisenstadt berücksichtigt. Deshalb wird die alterserweiterte Gruppe nun in eine Kinderkrippengruppe umgewandelt. Kinder können hier ab dem 1. Geburtstag betreut werden.

Dafür sind auch Umbaumaßnahmen notwendig. Gebaut wird von Mitte Juli bis Ende August, die Kosten dafür liegen bei 150.000 Euro. Ab September wird die neue Kinderkrippengruppen Kleinhöflein dann geöffnet sein.