Standort & Arbeit
Mit dem Beitritt Österreichs zur EU, der Öffnung Richtung Osten und der Zuerkennung des Ziel-1-Status für das Burgenland, fiel für den Standort Eisenstadt der Startschuss für eine österreichweit überdurchschnittlich dynamische, wirtschaftliche Expansion.
In den vergangenen Jahren konnten zusätzliche und qualitativ hochwertige Jobs geschaffen werden. Das Arbeitsplatzangebot wurde so wesentlich erhöht und weist folgende Besonderheit auf: In der burgenländischen Landeshauptstadt gibt es mehr Arbeitsplätze als Einwohner*innen: Rund 20.000 Jobs bei rund 16.200 Einwohner*innen. Damit einhergehend ist auch die geringe Arbeitslosenquote von 4,87 Prozent.
Mit Eisenstadt-Stadt befindet sich einer der einkommensstärksten Bezirke Österreichs im Burgenland: Das Jahresbruttoeinkommen beträgt 55.672 Euro und zählt damit zu den höchsten in ganz Österreich.
Auch in Sachen Kaufkraft liegt die burgenländische Landeshauptstadt unter den Top 10 und weiter über dem österreichischen Durchschnitt. Die absolute Kaufkraft pro Person betrug im Jahr 2024 32.453 Euro. Somit ist Eisenstadt unter den Top 10 österreichweit. So gehört Eisenstadt auch zu den burgenlandweiten Spitzenreitern bei der Kaufkraftbindung.
Eisenstadt ist eine wachsende und pulsierende Stadt mit hoher Lebensqualität. In den vergangenen zehn Jahren erhöhte sich die Einwohnerzahl von 13.485 auf 16.118, das entspricht rund 19,5%. Dieses Wachstum beruht. Die Stadt verfügt über eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur, ein vielfältiges kulturelles Angebot, zahlreiche Freizeiteinrichtungen und beste ökologische Bedingungen.
Eisenstadt hat sich in den vergangenen fünf Jahren besonders in den Bereichen Verkehrssicherheit, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Sport profilieren können – das beweisen auch viele Auszeichnungen für innovative Mobilitätskonzepte, Bodenschutz und SDG‑Engagement.
Eisenstadt ist groß genug, um alles zu bieten – und klein genug, um persönlich und lebenswert zu bleiben.
Aktuelle Statistiken und Datenblätter zu Eisenstadt finden Sie im Informationsmanager der Statistik Austria.