Aktuelles

Aus Eisenstadt

5.000 Testungen in der städtischen Teststation im E_Cube

Tägliche Testmöglichkeit im E_Cube

Bürgermeister Thomas Steiner mit den Mitarbeitern der Teststation im E_Cube

Seit 13. Feber läuft die permanente Covid19-Teststation der Stadtgemeinde  – mit großem Erfolg. „Wir sind – genauso wie viele andere Gemeinden – damals für das Land eingesprungen, dessen Testkapazitäten nicht ausreichend waren. Der Erfolg der Teststation zeigt, dass das auch notwendig war. Mittlerweile haben wir über 5.000 Personen getestet. Der Magistrat stemmt mit seiner Organisationsstärke auch diese Mammutaufgabe im Sinne der Gesundheit aller“, sagt Bürgermeister Thomas Steiner, der weiter betont: „Die Teststation läuft reibungslos, es gibt keine Wartezeiten. Das Feedback der Getesteten macht mich sehr stolz auf die Mitarbeiter und die Organisation.“ Inklusive der Massentestungen im Dezember und Jänner wurden bisher also fast 17.000 Personen von der Stadtgemeinde getestet.

„Mein Dank gilt den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich dort ihren Dienst versehen. Wir waren überwältigt von den vielen Freiwilligen, die sich gemeldet haben, um im E_Cube mitzuarbeiten. Über 100 Personen sind alleine in unserem Pool für medizinisches Fachpersonal“, so Steiner, der sich stolz auf die Einsatzleitung zeigt: „Das Team hat schon bei den Massentests Großartiges geleistet. Aber es ist etwas ganz Anderes, über ein paar Tage eine Teststation zu organisieren, oder eine permanente. Noch dazu,? wenn noch nicht klar ist, wie lange und wie in welchem Ausmaß wir dem Land aushelfen müssen.“

Steiner: Lassen Sie sich testen! Helfen Sie mit Leben zu retten

Steiner appelliert angesichts der aktuellen Zahlen und Entwicklungen erneut an die Bevölkerung sich testen zu lassen: „Bitte nehmen Sie die Möglichkeit der Testungen in Anspruch. Ich weiß, die Corona-Pandemie verlangt uns allen seit Monaten Enormes ab. Aber nur mit einer breiten Durchtestung können wir einen guten Überblick über das aktuelle Infektionsgeschehen erhalten. Nur so können wir die Infektionskette rasch durchbrechen, unser Gesundheitssystem entlasten und damit letztlich Leben retten.“

Anmeldung auch direkt vor Ort möglich

Die Anmeldung ist über die gewohnte Website <link http: www.oesterreich-testet.at>www.oesterreich-testet.at möglich. Dort kann man auch im Bedarfsfall die Anmeldungen für andere Personen, etwa Familienmitglieder, durchführen. Um Massenansammlungen, Staus und Wartezeiten zu vermeiden, werden bei der Anmeldung Zeitfenster vergeben. Personen ohne Internetzugang können sich telefonisch an den Magistrat unter 02682/705/154 werktags von 8 bis 16 Uhr wenden. Außerdem wird wieder ein eigener CheckIn-Bereich für Nachmeldungen eingerichtet. Bei freien Kapazitäten kann man dann auch gleich getestet werden.