Mit der Öffnung des Altstoffsammelzentrums am vergangenen Dienstag wurde auch die Abholaktion für Grünschnitt beendet. Das Angebot der Stadt wurde hervorragend angenommen: Von 285 Haushalten wurden innerhalb der zwei Wochen rund 70 Tonnen Grünschnitt abgeholt.
Die frühlingshaften Temperaturen der letzten Wochen luden zur Gartenarbeit ein: Rasenmähen, Bäume und Sträucher stutzen und den Garten für die warme Jahreszeit auf Vordermann bringen. Damit niemand auf dem Grünschnitt sitzen bleibt und weil die Kompostierungsanlage aufgrund der Corona-Maßnahmen geschlossen war, hat die Stadt einen Abholservice ins Leben gerufen.
Ab 30. März waren die Mitarbeiter der städtischen Wirtschaftsbetriebe zwei Wochen lang im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um Grünschnitt von Eisenstädter Haushalten abzuholen.
„Das Angebot wurde von der Eisenstädter Bevölkerung hervorragend angenommen. Insgesamt rückte das Bauhof-Team zu 285 Haushalten aus und sammelten 70 Tonnen Grünschnitt ein. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen beteiligten Mitarbeitern bedanken, die in dieser schwierigen Zeit ihr Bestes geben und mit vollem Einsatz bei der Arbeit sind“, so Bürgermeister Thomas Steiner.
Altstoffsammelzentrum & Kompostierungsanlage wieder geöffnet
Mit der Öffnung des Altstoffsammelzentrums konnte die Abholaktion wieder eingestellt werden. Wer Müll oder Grünschnitt liefern will, kann dies zu den regulären Öffnungszeiten tun. Das Entladen muss jedoch selbstständig erfolgen.
Dabei ist aber zu beachten, dass das Tragen einer Schutzmaske notwendig ist, nur maximal zehn Personen gleichzeitig auf dem Gelände zugelassen und die Abstandsregeln einzuhalten sind. Es kann daher zu Wartezeiten bei der Einfahrt kommen und die Wartenden sind angehalten dabei nicht das Auto zu verlassen.