Aktuelles

Aus Eisenstadt

Bürgermeister Thomas Steiner: neuer Vizepräsidenten des Österreichischen Städtebundes

Einstimmige Wahl am Städtetag 2021 in St. Pölten

Bürgermeister Thomas Steiner wurde am Städtetag 2021 in St. Pölten einstimmig zum neuen Vizepräsidenten des Österreichischen Städtebundes gewählt.

Es ist eine große Auszeichnung für Eisenstadt und das Land, dass das Amt des Vizepräsidenten des Städtebundes nach langer Zeit wieder ins Burgenland geht. Zuletzt war es der Eisenstädter Bürgermeister Alois Schwarz, der diese wichtige Funktion innehatte. Bürgermeister Thomas Steiner wurde heute von der Vollversammlung des Städtetages in St. Pölten einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt.

Die Städte und Gemeinden stehen nicht erst seit kurzem vor riesigen Herausforderungen. Nicht nur die COVID-Pandemie fordert uns, sondern auch Fragen wie die Sicherung der Pflege, der Ausbau der Kinderbetreuung oder die wirtschaftliche Entwicklung in unseren Städten müssen beantwortet werden. Die Stadt, die Gemeinde, das ist die unmittelbare Heimat der Menschen, dort all das, was wir unter Lebensqualität verstehen. Deshalb müssen die Städte und Gemeinden in finanzieller Hinsicht auf solide Beine gestellt werden, Bund und Länder sind hier besonders gefordert.

Steiner: „Es muss deutlich gemacht werden, wie wichtig die Städte in Österreich sind. 65 % der Bevölkerung Österreichs wohnt in Städten, 75 % aller Arbeitsplätze befinden sich in den Städten. Die Städte sind aber auch für die Entwicklung der anderen Gemeinden wichtig, denn wir erbringen viele zentralörtliche Leistungen, von denen alle profitieren.“