Aktuelles

Aus Eisenstadt

Der Winterdienst ist vorbereitet

25 Mitarbeiter sind bei Bedarf unterwegs

Bürgermeister Thomas Steiner mit Mitarbeitern des Bauhofes.

Der erste Schnee fällt in Ostösterreich. Der städtische Winterdienst ist darauf ausgezeichnet vorberietet. In den kalten Wintermonaten liegt das Hauptaugenmerk der städtischen Wirtschaftsbetriebe auf dem Winterdienst. 25 Mitarbeiter des Bauhofs verrichten Winterdienst und sind bei Bedarf zu jeder Tages und Nacht Zeit unterwegs um auf den städtischen Straßen für Sicherheit zu sorgen. Insgesamt stehen ihnen sieben große Fahrzeuge und sechs Kleintraktoren für das rund 90 Kilometer lange Straßennetz zur Verfügung. „Unseren Mitarbeitern ist das höchste Lob auszusprechen. Sie sind in dieser harten Zeit unermüdlich im Einsatz, um die Straßen und Gehwege von Schneemassen zu befreien“, ist Bürgermeister Thomas Steiner von der guten Arbeit der Wirtschaftsbetriebe überzeugt.

Die Bilanz aus den Vorjahren kann sich jedenfalls sehen lassen: 2021/22 waren 17 Einsätze notwendig, 145 Kilometer wurden dabei insgesamt abgefahren.

Mit dem heurigen Winterdienst werden erstmals auch die Radwege und Verbindungen zwischen den Ortsteilen und der Innenstadt noch besser und schneller geräumt. Die Stadt hat wie bekannt einen Maßnahmenkatalog „Winterradeln“ geschnürt um das Radfahren in der kalten Jahreszeit noch sicherer und attraktiver zu machen.

Und sollte es mal gar nicht gehen: Der Stadtbus fährt bis Ende des Jahres kostenlos.