Aktuelles

Aus Eisenstadt

Drachi sucht einen Namen

Namenswettbewerb für das Maskottchen der Stadtbücherei

foto judt bgld.miehl, eisenstadt, drachen sucht einen namen, am foto bgm.thomas steiner,

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Auch aus diesem Grund sind die Kinder eine der wichtigsten Zielgruppen für unsere Stadtbücherei. Gerade unsere Jüngsten werden besonders von süßen Figuren begeistert. Das wollen wir mit einem eigenen Maskottchen nutzen und so ihre Bindung zur Bücherei stärken“, so Bürgermeister Thomas Steiner. 2022 hatten die Kinder des Ferienspiels deswegen einen besonderen Auftrag: Ein Maskottchen für die Stadtbücherei Eisenstadt zu entwerfen. Was „Drachi“ jetzt noch fehlt, ist ein schöner, neuer Name. Ideen werden gerade gesucht – alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen.

Ab sofort können Namensvorschläge an <link>gewinnspiel@eisenstadt.at geschickt werden. Einsendeschluss ist Sonntag, der 12. März. Eine Jury wird die Vorschläge sichten und eine Entscheidung treffen. Begleitet wird die Namenssuche von einem Gewinnspiel: Unter allen Einsendungen werden Preise – u.a. Indoorspielplatz-Gutscheine, Eintritte ins Sportzentrum – verlost, der Hauptreis ist ein tolles Bücherpaket. Präsentiert wird der Name des neuen Maskottchens im Rahmen einer kleinen Feier in der Stadtbücherei am 18. April.

Wie entstand der grafische Entwurf von „Drachi“? Im Rahmen zweier Comic-Workshops mit Kurt Korbatits beim Eisenstädter Ferienspiel brachten die Kinder ihre Vorstellungen zu Papier. Unter allen Entwürfen wurde ein Drache, gezeichnet von Matteo Thüringer, ausgewählt und von Korbatits professionalisiert.

 

Das Angebot der Bücherei:

Knapp 200 Laufmeter Bücher werden auf einem luftig anmutenden Ambiente präsentiert. Das aktuelle Büchersortiment bietet für jeden Geschmack ein Lesevergnügen. Vom Drama zur Komödie, vom Sachbuch bis hin zum Science-Fiction Roman, von historischen Kuriositäten bis hin zu brandaktuellen Neuerscheinungen – die Stadtbücherei deckt alle Vorlieben ab. „Neben den traditionellen Angeboten ist die Stadtbücherei ein moderner Ort der Begegnung und der Kommunikation für alle Altersgruppen. Es gibt eine Kinderbücherei und für die ganz Kleinen eine Kinderecke mit Bilderbüchern oder auch Tonies“, so Judith Tscheppe, Geschäftsführerin des Burgenländischen Volksbildungswerkes, deren Mitarbeiterinnen die Bücherei betreuen.

Öffnungszeiten und Infos zur Registrierung:

Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr sowie Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Die Registrierung erfolgt direkt vor Ort. Es ist nur ein amtlicher Lichtbildausweis erforderlich. Das Angebot ist gratis.