Aktuelles

Aus Eisenstadt

Eisenstadt erhöht Schulstartbonus

Inflation wird in Unterstützung eingepreist

Bürgermeister Thomas Steiner, Vizebürgermeister Istvan Deli (l.) und Gerald Hicke (r.), Obmann des Ausschusses für Jugend, Schule und Sport freuen sich mit den Kids über den Schulstartbonus.

Der erst 2021 eingeführte Schulstartbonus wird nun erhöht. Der Schulbeginn ist immer mit großen Kosten verbunden. Neue Hefte, Stifte, Lineale und viele weitere Schulsachen müssen besorgt werden. Das schlägt sich durch die Inflation noch mehr aufs Familienbudget. „Die Stadt Eisenstadt stellt schon seit dem Schuljahr 2021/22 jedem Taferklassler einen €100-Euro-EisenstädterSchein zur Verfügung. Nun legen wir noch 10 Euro drauf. Damit wollen wir Familien beim Schulstart ein wenig unter die Arme greifen und können gleichzeitig die Eisenstädter Betriebe unterstützen, da das Geld in der Stadt bleibt“, sagt Bürgermeister Thomas Steiner.

Am 4. September beginnt für rund 130 Eisenstädter Kinder der erste Schultag in ihrem Leben. Diese und ihre Eltern werden nun besonders unterstützt. „Wir wollen unseren Kindern die besten Bedingungen für ihre Entwicklung bieten. Deswegen investiert die Stadtgemeinde sukzessive in den Bereich Bildung und Kinderbetreuung“, erklärt Steiner, der weiter betont: „Eisenstadt ist eine Stadt der Kinder und Familien. Familienpolitik ist eine ganz wichtige Standortpolitik. Und da macht Eisenstadt seit Jahrzehnten seine Hausaufgaben. 2010 bis 2022 hat die Stadt fast 30 Millionen Euro für den Schulbereich ausgegeben. Etwa 15 Millionen davon sind laufende Kosten, der Großteil geht also in den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur. Auch 2023/24 wird weiterinvestiert. Um insgesamt 330.000 Euro wird das Dach der Volksschule Eisenstadt derzeit saniert, der Garten wird zudem um etwa 70.000 Euro bis Schulbeginn komplett neu gestaltet. Ein Megaprojekt, eine neue Volksschule mit sportlichem Schwerpunkt, ist derzeit in Planung. „Diese neue Schule soll die bestehenden Standorte massiv entlasten und unseren Ruf als Sport- und Bildungsstadt noch mehr festigen“, so Steiner. Die neue Volksschule wird nicht nur ökologisch und nachhaltig gebaut werden, sondern auch aus pädagogischer Sicht alle Stückerln spielen. 

„Zudem bekommen alle Erstklassler in den Eisenstädter Volksschulen traditionell das Schulstartpaket mit allen wichtigen Gegenständen für den Schulbeginn. Es ist uns besonders wichtig, Eltern beim Schulanfang ihrer Kinder zu unterstützen“, so der 1. Vizebürgermeister Istvan Deli: „Für das neue Schuljahr wünsche ich den Kindern und ihren Eltern alles Gute und ich hoffe, dass sich alle Kinder an unseren Schulen wohlfühlen.“