Aktuelles

Aus Eisenstadt

Eisenstadts größtes Laufevent startet am 12. Mai

Startschuss für EisenStadtlauf erfolgt um 17.45 Uhr

Bürgermeister Thomas Steiner (r.) mit Militärkommandant Gernot Gasser und EisenSTADTlauf-Organisatorin Uschi Bredlinger.

„Eisenstadt läuft wieder am Freitag, dem 12. Mai“, freut sich Bürgermeister Thomas Steiner, der weiter betont: „Dieses Laufevent ist eine gut besuchte und großartige Veranstaltung. Top organisiert und durchgeführt dank dem engagierten Team von Uschi Bredlinger.“ Bürgermeister Thomas Steiner dankt ihr und Militärkommandant Gernot Gasser, denn das Militärkommando Burgenland hat erneut die Streckenführung durch das Kasernengelände ermöglicht. Der Hauptlauf startet wie gewohnt um 18.30 Uhr.  

Laufveranstaltungen sind der größte Motivationstreiber für Menschen, sich regelmäßig zu bewegen, fit zu halten, dabei körperlichen und psychischen Ausgleich zu finden und Gesundheitsschäden vorzubeugen. „Wir wollen die Menschen in unserer Stadt bewegen. Es geht hier um das persönliche Wohlbefinden und positive Wirkung auf die Gesundheit“, so Steiner. Es freue ihn ebenfalls besonders, dass das Laufteam Burgenland heuer auch wieder viele Bewerbe auch für den jüngsten Generationen organisiert hat, denn „gerade bei unseren Kindern müssen wir verstärkt gegen den Bewegungsmangel vorgehen.“

Laufsportevents haben Tradition in Eisenstadt eine große Tradition. Vor rund 30 Jahren fand in Eisenstadt der erste Stadtlauf statt, aus dem sich dann vor einigen Jahren der Energy-Run und später der WIFI E-Partyrun entwickelt haben. Seit 2018 ist die erfahrene Läuferin Uschi Bredlinger im Boot, die auch heuer wieder mit Neuerungen aufwarten kann. Uschi Bredlinger dazu: „Der EisenSTADTlauf ist erstmals Teil des Volkslaufcups und damit für viele Läufer noch interessanter. Und es gibt nun auch eine eigene Special Olympics Wertung.“ Der Stadtlauf kann zudem mit einer unverwechselbaren Strecke aufwarten. „Von der historischen Fußgängerzone über das wunderschöne Kasernengelände und über den durchaus anspruchsvollen Teil des Schlossparks ist für alle Läufer etwas dabei“, sind Steiner und Bredlinger begeistert.

Militärkommandant Gasser: „Partnerschaft mit Stadt von besonderer Bedeutung“

„Die Stadtgemeinde und das Militärkommando sind mit der Partnerschaft noch mehr verbunden“, so Militärkommandant Gernot Gasser betont weiter: „Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Institutionen können viele Synergieeffekte zum beiderseitigem Vorteil genützt werden. Gemeinsame Aktivitäten, insbesondere im sportlichen Bereich, sind ein weiterer Beweis für das freundschaftliche und kameradschaftliche Zusammenwirken. Das ‚Ziehen am gemeinsamen Strang‘ wird durch die Bildung von gemischten Teams für den Stadtlauf auch nach außen dokumentiert.“

Der Eisenstadtlauf startet am Freitag, den 12. Mai um 17.45 Uhr mit den Nachwuchsläufen. Start und Ziel sind auf der Fußgängerzone, nähe Rathaus. Die organisatorischen Vorbereitungen laufen in jeder Hinsicht auf Hochtouren.

Distanzen & neue Bewerbe

Nachwuchsläufe

  • 300m: U6
  • 600m: U8 + U10
  • 1200m: U12 + U14 + U16 + U18

Allgemeine Wertungen:

  • Businessrun (5km) Wertungen: 3 Männer / 3 Frauen / 2 Männer + 1 Frau / 1 Mann + 2 Frauen (Die Teilnehmer kommen auch in die Einzelwertung)
  • Eisenstadtlauf (5km) Wertung – U20 / AK20 / AK30 / AK40 / AK50 / AK60 / AK65+
  • Eisenstadtlauf (10km) nur Gesamtwertung; prämiert werden die 5 schnellsten Frauen und Männer.
  • Nordic Walking (5km) nur Gesamtwertung; prämiert werden die 5 schnellsten Frauen und Männer.

Anmeldungen unter: <link http: www.sporteventtiming.at>www.sporteventtiming.at

Nachnennung am Renntag ab 15.00 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Bewerb (Nachnenngebühr von 5 Euro) ist möglich. Beim 300 m-Lauf entfällt die Nachnenngebühr.

Startnummernausgabe: 12. Mai 2023, ab 15.00 Uhr (Hauptstraße, Nähe Pestsäule)

Teilnahmeberechtigt: Jedermann, auch ohne Vereinszugehörigkeit. (Minderjährige mit vorheriger schriftlicher Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters).

Wichtige Verkehrsinfos:

Stadtbus: Der Stadtbus schränkt aufgrund des Stadtlaufs seine Betriebszeiten ein. Seine letzte Runde startet der Stadtbus also bereits um 18.30 statt wie gewohnt um 19 Uhr.

Absperrungen: Ab 17.30 Uhr werden die Haydngasse und die Johann-Permayer-Straße für die Dauer der Läufe gesperrt.

Das Laufteam Burgenland Eisenstadt ist seit Jahren der erfolgreichste Laufverein des Burgenlandes und ist besonders um die Förderung des Nachwuchssportes bemüht. Dem Laufverein ist es aber auch ein besonderes Anliegen, im Bereich des Hobby- und Breitensportes tätig zu sein. Seit vielen Jahren organisiert das Laufteam-Burgenland daher gemeinsam mit der Stadtgemeinde Eisenstadt diverse Laufevents und lockt dadurch viele begeisterte Läuferinnen und Läufer in die Landeshauptstadt.