Aktuelles

Aus Eisenstadt

EisenSTADTwein 2022 kommt aus Kleinhöflein

Gemischter Satz von Jürgen Zechmeister als neuer „Botschafter“ der Stadt

Bürgermeister Thomas Steiner mit den Winzern Theresia und Jürgen Zechmeister.

Weinbau wird in der Landeshauptstadt in allen Stadtteilen groß geschrieben. Diese Tradition schmeckt man jährlich aufs Neue, denn der EisenStadtWein kommt immer aus einem anderen Stadtteil. Nach St. Georgen 2021, kommt er nun aus Kleinhöflein. 2021 wurde der Wein aus den Trauben von insgesamt zehn Winzern gekeltert. Die Kleinhöfleiner Winzer haben ihre Wahl, wie schon 2019, bei einer Blindverkostung unter 12 Einreichungen getroffen. Das Ergebnis: Der Stadtwein 2022 kommt aus dem Weinkeller von Jürgen Zechmeister. „Die Winzer selbst haben mit der Stadtpolitik eine Reihe von exzellenten Weinen verkostet und sich für diesen edlen Tropfen entschieden. Mit diesem Stadtwein werden die Eisenstädter Weinliebhaber und unsere Gäste Genuss und große Freude haben“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

Die Segnung des Eisenstädter Stadtweins wird wie gewohnt im Rahmen des Martinikirtages am 11. November in der Fußgängerzone stattfinden. Das Design der Flasche bleibt übrigens gleich, einzig das Rücketikett und – natürlich – der Geschmack haben sich geändert. Der Gemischte Satz besteht aus den Sorten Welschriesling, Bouvier und Weißburgunder. Es ist ein sehr lebendiger und fruchtiger Weißwein mit 12 Vol. Prozent Alkohol. Den Wein wird es natürlich beim Winzer zu erwerben geben. Zudem wird er bei offiziellen Anlässen der Stadtgemeinde und Veranstaltungen kredenzt werden. Mit dem Genuss dieses Weines kann man auch wie schon in den Jahren davor etwas Gutes tun. Ein Euro pro verkaufter Flasche wird wieder an Licht ins Dunkel gespendet.

Zur Tradition des Stadtweins:

Anlässlich 1700 Jahre Hl. Martin wurde 2016 ein eigener EisenStadtWein aus der Taufe gehoben – mit dem Plan, den Wein jedes Jahr von einem anderen Winzer bzw. Weingut der burgenländischen Landeshauptstadt kreieren zu lassen. Der EisenStadtWein erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. „Der ursprüngliche Plan, den Wein nur zu besonderen Anlässen der Stadt anzubieten, wurde schnell ad acta gelegt“, weiß Bürgermeister Thomas Steiner zu berichten: „Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen und der hohen Nachfrage, wurde der EisenStadtWein bereits im ersten Jahr auch in den freien Verkauf gegeben.“