Aktuelles

Aus Eisenstadt

Entlastungspaket für Eisenstädterinnen und Eisenstädter

Gratis Stadtbus, Sonderförderung für Jugendliche und soziale Tafeln

Der Stadtbus kann von September bis Ende des Jahres gratis genutzt werden.

„Corona und die Folgen des Krieges haben die Preise davongaloppieren lassen. Immer mehr Menschen machen sich Sorgen und wissen nicht mehr, wie sie sich künftig Heizen, Essen oder Autofahren noch leisten können. Eisenstadt ist eine Stadt des Zusammenhalts und hier seit Jahren gut aufgestellt. Wir haben viele Services für die Menschen und wir haben auch einen Sozialverein der darüber hinaus unterstützen kann. Aber wir wollen noch mehr tun“, so Bürgermeister Thomas Steiner, der ein 200.000-Euro-Entlastungspaket für die Eisenstädterinnen und Eisenstädter ankündigt. Das ist das zweite Entlastungspaket innerhalb von zwei Jahren. 2020/21 wurden insgesamt 500.000 Euro an Gutscheinen für die Bevölkerung und Wirtschaft ausgeschüttet. 

Die vier konkreten Maßnahmen:

1.      Der Stadtbus fährt bis Ende des Jahres gratis

2.      Sonderbonus Heizkostenzuschussbezieher von 100 Euro

3.      50 Euro in Eisenstädterscheinen Sonderförderung für unter 18-Jährige

4.      Sonderförderung für Sozialmärkte in Höhe von je 10.000 Euro

Die Stadt Eisenstadt geht also erneut im Kampf gegen die hohen Preise in die Offensive: Schon im Frühjahr fuhr der Stadtbus aufgrund der hohen Spritpreise gratis. „Jetzt hat sich die Situation an mehreren Seiten nicht nur an der Zapfsäule verschärft. Deswegen wird der Bus ab 24. August bis Ende des Jahres wieder kostenlos zur Verfügung stehen“, so Steiner, der weiter betont: „Egal ob Pendler, Tourist, Pensionist oder Schüler – jeder ist kostenlos öffentlich in der Stadt mobil.“  Auch in Punkto Heizkostenzuschuss setzt Eisenstadt seit Jahren Maßstäbe. Mit 200 Euro liegt der Betrag sogar über dem des Landes. „Besondere Situationen verlangen besondere Maßnahmen. Für die vergangen Heizperiode wurde bereits ein Sonderbonus von 50 Euro gewährt, dieser wird für den anstehenden Winter verdoppelt. Jeder Heizkostenzuschussbezieher erhält also 100 Euro in EisenstädterScheinen“, so Steiner.

Gutscheine für Eisenstadts Kinder und Jugendliche

Dazu gibt es nun 50 Euro in EisenstädterScheinen für alle bis 18 Jahre.  „Gerade jetzt stehen vor allem auch Familien vor finanziellen Herausforderungen –die profitieren zwar besonders oft von unseren Services, wie der Schulstartbonus, Semesterticket oder Reparaturbonus – aber wir wollen auch hier mehr tun. Jeder Eisenstädterin und jeder Eisenstädter bis zum vollendeten 18 Lebensjahr erhält 50 Euro in EisenstädterScheinen“, so Steiner. Damit werden nicht nur deren Familien unterstützt und entlastet, sondern auch die Unternehmen der Stadt und deren Mitarbeiter. 

Steiner weiter: „Jeder kann in eine finanzielle Notlage geraten. Die massiven Teuerungen spüren auch Familien und Menschen, die über ein Arbeitseinkommen verfügt. Wir haben zunehmende Fälle von Bürgerinnen und Bürgern, die bisher immer halbwegs durchgekommen sind und nun eine notwendige Einmalzahlung nur schwer leisten können. Und wir haben immer mehr Menschen, die Probleme haben den Kühlschrank zu füllen. Dafür dürfen und werden wir die Augen nicht verschließen“, erklärt Steiner, den Grund für die Sondersubvention für die zwei Sozialmärkte der Stadt. Die Pannonische Tafel sowie die Österreich Tafel erhalten jeweils 10.000 Euro.

„Eisenstadt hilft“ als weitere Anlaufstelle für besondere Härtefälle

Strom darf kein Luxus-Gut werden. „Jene, die es bisher schon schwer hatten ihre Rechnungen zu zahlen, sind nun noch mehr auf unsere Hilfe angewiesen. Eisenstadt lässt die Schwächsten der Gesellschaft nicht im Stich“, so Steiner, der ebenfalls auf den Sozialverein „Eisenstadt hilft“ verweist. Dieser Verein arbeitet eng mit der Sozialabteilung der Stadt zusammen und wurde 2018 gegründet um Eisenstädtern in Notlagen zu helfen. „Wenn es nicht mehr geht, dann wenden Sie sich auch dorthin. Wir werden dafür Sorge tragen, dass rasch und unbürokratisch geholfen wird“, so Steiner.