Aktuelles

Aus Eisenstadt

Fanny-Elßler-Gasse wird umgestaltet

„Fanny tanzt“ ab sofort

Bürgermeister Thomas Steiner mit dem Architekten Martin Mostböck und Landschaftsplaner Heinz Gerbl (v.l.) und den Plänen zur Umgestaltung.

Nach der Hauptstraße, die schrittweise mit neuen Bäumen und Sitzgelegenheiten umgestaltet wird, wird nun auch die Fanny-Elßler-Gasse zeitgemäß umgestaltet und knüpft so an die restliche Fußgängerzone an. Dabei behält die Gasse mit eigenen, kreativen Sitzelementen ihren eigenständigen, luftigen Charakter. „Fanny tanzt“, freut sich Bürgermeister Thomas Steiner über das gleichnamige Gestaltungs-Konzept vom renommierten Architekt Martin Mostböck und Landschaftsarchitekt Heinz Gerbl. Die Arbeiten sind heute gestartet.

Auf der Gesamtfläche von 850m2 werden mehrere Möblierungs- und Sitzelemente, Grünstreifen mit Gräsern und Stauden errichtet und neue Bäume gepflanzt. Die Bestehenden müssen aufgrund von Baumkrankheiten ersetzt werden. Zudem wird die Straßenbeleuchtung auf die gegenüberliegende Seite versetzt. Die Fanny-Elßler-Gasse soll so für kommende Veranstaltungen auch als ‚öffentliche Bühne‘ bespielt werden können. Die Gesamtkosten betragen 50.000 Euro. Die Arbeiten werden etwa zwei Monate andauern.

„Diese Gasse soll noch mehr als Begegnungszone dienen und zum Verweilen einladen. Mit dieser Neugestaltung wird nun eine weitere städtische Oase mit attraktiven Grünflächen entstehen“, so Bürgermeister Steiner zur Intention. Die Stadt arbeitet stetig daran die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der ganzen Eisenstadt noch mehr zu steigern. Fast 2.000 Bäume wurden in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen des Stadtbaumkonzeptes im öffentlichen Raum gepflanzt. Dieser fußt besonders auf dem Stadtentwicklungsplan, dessen Leitmotiv die Sicherstellung und Entwicklung höchster Lebensqualität für die Stadtbevölkerung ist.