Aktuelles

Aus Eisenstadt

Frau Holle startete in die Weihnachtszeit

Viele zauberhafte Programmpunkte für die Kinder

Bürgermeister Thomas Steiner mit Helga Bauer (r.) und Beata Farkas (l) alias Frau Holle und Goldmarie.

Die Vorweihnachtszeit hat gerade für Kinder eine große Faszination. Deswegen hat die Stadt auch heuer wieder zusätzlich zum Christkindlmarkt und den Motivhütten, die schöne Weihnachtsszenerien darstellen, ein umfangreiches Programm für die Kinder zusammengestellt. Gestern startete die beliebte Frau Holle in den Advent. „Das war etwas ganz Wichtiges für unsere Kinder: Die Frau Holle ist zurück. Es gibt  wieder weihnachtliche Geschichten aus dem Rathausfenster“, so Bürgermeister Thomas Steiner. Darüber hinaus gibt es wieder die Kinderweihnacht im E_Cube sowie zahlreiche Attraktionen in der ganzen Stadt. Auch die „Großen“ können eine strahlende Adventzeit in der kleinsten Großstadt der Welt genießen, mit Glühwein, Donnerstag bis Sonntag Live-Musik á la ‚Christmas in the City‘ und jede Menge weihnachtlicher Dekoration.

Frau Holles zauberhafte Weihnachtsgeschichten - Wenn am Eisenstädter Christkindlmarkt die Lichter angehen und eine zauberhafte Melodie erklingt, dann ist dies heuer auch ein Zeichen dafür, dass Frau Holle ihr Fenster im Eisenstädter Rathaus öffnet, ihr Bettzeug kräftig schüttelt, eine wunderbare Weihnachtsgeschichte erzählt und für dicke Schneeflocken sorgt. Frau Holle hat den weiten Weg nach Eisenstadt angetreten und im Dezember im Rathaus Quartier bezogen. Sie wird unterstützt von der Goldmarie, die abwechselnd mit ihr bis zum 23. Dezember jeweils Donnerstag bis Sonntag um 17 Uhr den Kindern vorliest.

Kinderweihnacht - Den Kindern wird bei der Kinderweihnacht das Warten auf das Christkind in Eisenstadt mit abwechslungsreichen, spannenden Nachmittagen im E_Cube verkürzt. An den vier Adventsamstagen und am Hl. Abend können die Kleinen Adventkränze & Weihnachtsschmuck basteln, spielen, malen oder eine weihnachtliche Malwerkstatt besuchen. Mama und Papa können diese Zeit für entspannte Weihnachtseinkäufe und Vorbereitungen für das große Fest nützen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Lebensgroße Krippe am Oberberg - Die etwa 60m2 Meter große Krippe mit lebensgroßen Figuren schmückt den Kalvarienbergplatz auch in diesem Jahr. Vom 2. bis 4. Dezember hat auch der „Advent am Oberberg“ mit Kunsthandwerk in den Pettenläden, vielfältigem Musikprogramm und kulinarischen Gustostückerln geöffnet.

Winterwonderland Pulverturm - Auch der Pulverturm wurde wieder zur atemberaubenden Weihnachtskulisse. Durch die einmalige Kombination aus bunten Lichtspielen, filigranen Leuchtobjekten, Christbäumen und beeindruckender Architektur des historischen Gemäuers wird das Gebäude alle Herzen höherschlagen lassen.

Weihnachten in den Dekorationshütten - Die Motiv- & Dekorationshütten sind Miniaturnachbauten von wichtigen Sehenswürdigkeiten von Eisenstadt. Diese sind verteilt in der gesamten Fußgängerzone aufgestellt. Wenn die Luken zwischen 16.00 und 21.00 Uhr geöffnet sind, können die BesucherInnen und Besucher weihnachtliche Dekorationen zu verschiedenen Themen bestaunen. Jede Woche versteckt sich eine „Saure Gurke“ in einer anderen Hütte. Kinder können diese suchen, ein Foto machen und an gewinnspiel@eisenstadt.at senden. Aus den Einsendungen wird pro Woche ein Gewinner bzw. eine Gewinnerin ermittelt.

Eisenstädter Weihnachtsbus – Seit gestern dreht auch der Eisenstädter Weihnachtsbus wieder die Runden durch die Stadt. Zudem gibt es nach den normalen Betriebszeiten, Sonderfahrten zu den Attraktionen der Stadt.

Der Christkindlmarkt selbst wird auch für die Großen wieder alles bieten, was das Herz begehrt. Er hat bis zum Heiligen Abend geöffnet[i]. Neben den klassischen Konsumationsständen gibt es auch eine karitative Punschhütte, die von Vereinen und NGOs betreut wird. Donnerstag bis Sonntag gibt es Livemusik á la ‚Christmas in the City‘. Das genaue Programm finden Sie auf der Website der Stadt.  

<hr />

[i] Der Eisenstädter Christkindlmarkt ist bis 24. Dezember (Mo-Sa und 10 bis 21 Uhr, So 13 bis 21 Uhr sowie am Hl. Abend von 10 bis 14 Uhr)