Aktuelles

Aus Eisenstadt

Gemeinderat startet in neue Funktionsperiode

Steiner zum Bürgermeister angelobt

Bürgermeister Thomas Steiner, der 1. Vizebürgermeister Istvan Deli und die 2. Vizebürgermeisterin Charlotte Toth-Kanyak wurden von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei der konstituierenden Sitzung angelobt.

Am Montag fand die konstituierende Sitzung des Eisenstädter Gemeinderats statt. In deren Rahmen wurde Thomas Steiner von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf zum Bürgermeister der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt angelobt. Zum 1. Vizebürgermeister wurde erneut Istvan Deli (ÖVP) gewählt, Charlotte Toth-Kanyak (SPÖ) übernimmt die Funktion des 2. Vizebürgermeisters Otto Kropf. Zusätzlich zum Bürgermeister und den beiden Vizebürgermeistern werden Michael Freismuth, Stefan Lichtscheidl und Birgit Tallian (alle ÖVP) sowie Beatrix Wagner (SPÖ) im Stadtsenat vertreten sein. Wie die Vizebürgermeister so wurden auch die neuen Stadträte fraktionell gewählt.

In den kommenden fünf Jahren setzt sich der Gemeinderat der burgenländischen Landeshauptstadt wie folgt zusammen:

·       ÖVP – 17 Mitglieder

  1. Thomas Steiner, Bürgermeister
  2. Istvan Deli, 1. Vizebürgermeister
  3. Stefan Lichtscheidl (Stadtrat)
  4. Adelheid Hahnekamp
  5. Ruth Klinger-Zechmeister
  6. Josef Weidinger
  7. Michael Freismuth (Stadtrat)
  8. Waltraud Bachmaier
  9. Birgit Tallian (Stadträtin)
  10. Michael Bieber
  11. Hermann Nährer
  12. Sylvia Bronkhorst (NEU)
  13. Gerald Hicke
  14. Andrea Dvornikovich
  15. Otto Prieler
  16. Werner Klikovits (NEU, Vorzugsstimmenmandat)
  17. Michael Nemeth (NEU, Vorzugsstimmenmandat

Ersatzgemeinderat: Daniel Janisch

SPÖ – 8 Mitglieder

  1. Charlotte Toth-Kanyak, 2. Vizebürgermeisterin (NEU)
  2. Otto Kropf
  3. Beatrix Wagner (Stadträtin)
  4. Markus Rauchbauer (NEU)
  5. Elke Riener (NEU)
  6. Christoph Fertl (NEU)
  7. Andrea Fassl (NEU)
  8. Günter Kovacs (Vorzugsstimmenmandat)

Ersatzgemeinderat: Christoph Kainz (NEU)

Grüne – 3 Mitglieder

  1. Anja Haider-Wallner
  2. Samara Sanchéz Pöll (NEU)
  3. Siegfried Mörz

Ersatzgemeinderätin: Claudia Kroyer (NEU) 

FPÖ – 1 Mitglied

  1. Matthias Hahnekamp

Ersatzgemeinderat: Wolfgang Rosenich

Bürgermeister Thomas Steiner hatte im Vorfeld der konstituierenden Sitzung bereits mit allen Fraktionsführern Gespräche über die inhaltliche Zusammenarbeit der nächsten fünf Jahre geführt. „Die Belastung durch Corona und die Inflation für die Bevölkerung und die Stadtgemeinde ist unglaublich groß. Ein gemeinsamer Schulterschluss im Gemeinderat ist angesichts dessen wichtiger denn je. Denn eine der größten Herausforderungen steht schon jetzt vor uns: Das Budget 2023“, so Bürgermeister Thomas Steiner mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen. Steiner ist überzeugt: „Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wer die Stadt und ihre Bürger und wer die eigene Partei im Blick hat. Es gibt keinen Spielraum – weder finanziell noch für parteipolitische Scharmützel. Wir werden nur im Miteinander die Stadt weiterbringen. Das ist es, was sich die Menschen in unserer Stadt zu Recht von uns erwarten.“

Auf der Agenda der nächsten Jahre steht unter anderem ein Volksschul- und Kindergartenneubau, ein Ausbau von Photovoltaik-Anlagen, 15-Minuten-Taktung des Stadtbusses, weitere Forcierung von klimafreundlicher Mobilität sowie die Stärkung der Stadt- bzw. Dorfkerne. „Wir müssen aus der Krise heraus investieren und gezielt Schwerpunkte setzen, die langfristig die soziale und wirtschaftliche Sicherheit der Stadt garantieren und die hohe Lebensqualität sichern“, so Steiner. Im Mittelpunkt stehen die drei zentralen Punkte lebendige Innenstadt, Wohn- und Arbeitsstandort als auch Wirtschaftsmotor für die ganze Region. „Eisenstadt soll ein bedeutender Impulsgeber bleiben – mit urbanen Qualitäten und ländlichem Charme. Und Eisenstadt soll auch weiter Vorreiter bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit sein“, so Steiner abschließend.