Aktuelles

Aus Eisenstadt

Hallenbad nach Sanierung eröffnet: Zukunftsfähige Sportstätte für unsere Kinder

1,6 Millionen Euro-Sanierung abgeschlossen

Bürgermeister Thomas Steiner (Mitte) mit dem 1. Vizebürgermeister Otto Kropf (l.), Sport-Austria Präsident Hans Niessl (2.v.l.), Bundesrat Günter Kovacs (3.v.r.), Altbürgermeister Kurt Korbatits (2.v.r.) und Magistratsdirektorin Gerda Török.

Innenansicht des sanierten Hallenbades

Das städtische Hallenbad ist seit über 40 Jahren in Betrieb. Der Zahn der Zeit und das Chlorwasser haben Arbeiten am Gebäude notwendig gemacht. Nach dem Sanierungsbeschluss im Vorjahr wurde im Juni mit den Arbeiten begonnen, die nun plangemäß abgeschlossen werden konnten. „1,6 Millionen haben wir in diese wichtigen Sanierungsmaßnahmen investiert, weil wir wollen, dass die sportbegeisterten Burgenländerinnen und Burgenländer, die Schulen und auch unsere Schwimmvereine weiterhin ein Zuhause im Nordburgenland haben“, so Bürgermeister Thomas Steiner anlässlich der Eröffnung des Hallenbades nach der Sanierung.

Diese Sanierung war wichtig, um die Benützung des Hallenbades langfristig abzusichern.  „Wichtig ist, dass die Bevölkerung und im Speziellen unsere Jugend die optimalen Rahmenbedingungen für das Schwimmen vorfindet – und das ist mit dieser Sanierung nun garantiert. Sport ist wichtig, aber Schwimmen ist lebenswichtig. Deshalb müssen unsere Kinder gut schwimmen können“, so Steiner. „Gemeinsam mit unseren Schwimmvereinen können wir in der Sportstadt Eisenstadt ein optimales Angebot fürs Schwimmen bereitstellen“, so Bürgermeister Steiner anlässlich der Wiedereröffnung des Hallenbades, bei der auch Bgm. a.D. Kurt Kobatits anwesend war. Vor 40 Jahren wurde das Hallenbad von ihm als Bürgermeister von Eisenstadt eröffnet.

Sport Austria Präsident Hans Niessl begrüßt die Initiativen der Stadt Eisenstadt im Bereich des Sports. „Die Stadt Eisenstadt und Bürgermeister Thomas Steiner haben nicht nur bei der Leichtathletikarena bewiesen, dass ihnen Sport und die Gesundheit der Bevölkerung ein besonderes Anliegen sind. Mit der Entscheidung zur Sanierung ist man den richtigen Schritt gegangen und hat das Hallenbad nun wieder für die Zukunft fit gemacht. Davon profitieren die Schwimmvereine, die Schulen und natürlich die Bevölkerung, die hier ihrem Hobby nachgehen kann“, so Niessl.

Fast die Hälfte der Zeit wird im Hallenbad von den Vereinen trainiert. Damit die größten Nutzer, die Schul- und Vereinsgruppen, von der dreimonatigen Sanierungszeit nicht beeinträchtigt sind, wurden die Arbeiten von Mai bis Anfang Oktober durchgeführt. Mit Beginn der kalten Jahreszeit kann das Hallenbad nun wieder von allen benützt werden.

Details zu den Sanierungsarbeiten:

Um den Fortbestand des Hallenbades weiter garantieren zu können, wurde ein Sanierungskonzept erstellt, das sowohl kurz- als auch langfristige Maßnahmen enthält.

Von Juni an wurden folgende kurzfristige Sanierungsmaßnahmen umgesetzt: Die Stahlbetonsäulen sind durch das Chlor in Mitleidenschaft gezogen worden. Hier wurde die Substanz mittels Instandsetzungsmaßnahmen erhalten und zum Teil neu aufgebaut. Ebenso war der Beton im Innenbereich durch Chlor und Wasserspritzer in Mitleidenschaft gezogen worden, was Ausbesserungsarbeiten notwendig gemacht hat.

Nach 40 Betriebsjahren wurde auch eine Sanierung der 2.500m² großen Dachfläche notwendig. Das alte Dach wurde dabei komplett abgetragen und wieder neu aufgebaut. Daneben wurden Sanitäranlagen erneuert und die Eingangstüren zur Schwimmhalle, der Sauna und der Kunsteisbahn wurden erneuert. Abschließend wurde auch noch die komplette Außenfassade professionell gereinigt.

Die langfristigen Sanierungsmaßnahmen, die auch die Gebäudehülle sowie Außenanlagen, Becken- und Wandverkleidungen betreffen, werden in den kommenden Jahren umgesetzt.

Details zum Hallenbad:

Das Hallenbad ist nicht nur eines der wichtigsten Zentren für den Schwimmsport, sondern auch eines der beliebtesten Bäder im Burgenland. Das Eisenstädter Hallenbad ist als Sportbad konzipiert. Als solches wird es für Schulsport, Vereinstätigkeiten und für allgemeines Publikumsschwimmen genutzt. Gerade diese Mehrfachnutzung zeichnet das Bad aus und ist ein Gewinn für alle Schwimmbegeisterten. Von den Jüngsten beim Babyschwimmen, über den anspruchsvollen Leistungssport bis hin zum entspannten Schwimmen als Freizeitsport, das Eisenstädter Hallenbad ist ein wichtiges Sport- und Freizeitangebot für die Bevölkerung. Die steigenden Besucherzahlen sind ein Beweis dafür, dass das Eisenstädter Hallenbad einen wichtigen Stellenwert in Eisenstadt und der gesamten Region hat. 2007 nutzten rund 55.000 Personen das Hallenbad, 2019 waren es über 72.000 – bis zu 20.000 davon sind Schüler.