Aktuelles

Aus Eisenstadt

Kurt Korbatits verstorben

Eisenstadt trauert um seinen ehemaligen Bürgermeister

In großer Trauer gibt die Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt die Nachricht über den Tod von Bürgermeister a.D. Kurt Korbatits bekannt. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

Bürgermeister Thomas Steiner: „Mit Kurt Korbatits verlieren wir eine Persönlichkeit, die die Stadt mit Weitblick, Herz und Konsequenz weiterentwickelt hat. Er hat wegweisende Projekte umgesetzt, die die Stadt entscheidend geprägt haben. Korbatits war ein Politiker des Respekts und der Verständigung. Mit ihm verlieren wir einen großen Eisenstädter, guten Freund und einen aufrichtigen, herzlichen Menschen auf den man sich immer verlassen konnte.“

Über 25 Jahre lang – 13 davon als Bürgermeister - prägte er die Politik der burgenländischen Landeshauptstadt und hat mit unzähligen Initiativen entscheidend zur positiven Entwicklung Eisenstadts beigetragen. Unter Bürgermeister Kurt Korbatits wurden u.a. das Bundesschulzentrum, die Zentralkläranlage, das Allsportzentrum mit Hallenbad, Sporthalle und Eislaufplatz sowie das Kulturzentrum errichtet. In seine Amtszeit fallen ebenso die Entscheidungen zur Errichtung der Fußgängerzone sowie des Parkplatzes Feldstraße. Auch Aktionen wie „Essen auf Räder“ oder Gründung der Vereine „Schlossparkfreunde“ und „Burgenländische Haydnfestspiele“ fallen in seine Amtszeit.

Kurt Korbatits wurde am 2. September 1937 in Wien geboren. Er übersiedelte als Kind mit seiner Mutter nach Eisenstadt und besuche hier das Bundesrealgymnasium. Nach der Matura begann er in Wien Medizin zu studieren und trat 1962 in den Dienst der Burgenländischen Landesregierung und 1965 wurde er Mitglied des Gemeinderates. Am 14. November 1977 wurde er zum Nachfolger von Bürgermeister Hans Tinhof bestellt. Im Zuge der Landtagswahl 1982 erreichte Korbatits ein Landtagsmandat, das er bis 1996 ausübte.

In der Stadt setzte er vielfältige Schwerpunkte, vor allem in den Bereichen Infrastruktur, Soziales, Jugend und Sport. So war einer der Meilensteine die Errichtung des Bundesschulzentrums Eisenstadt sowie des daran angeschlossenen Allsportzentrums. Auch der Ausbau von Kindergärten sowie die Erweiterung der Polytechnischen Schule waren ihm ein Anliegen. Um den wachsenden Verkehr zu regeln, wurde ein Generalverkehrsplan erstellt, in dem auch die Neuschaffung von Parkplätzen unter anderem in der Feldstraße vorgesehen war. Zur Verkehrsentlastung wurde 1988 mit dem Bau einer Südumfahrung außerhalb der Stadt begonnen.

Für die Bevölkerung wird es in den nächsten Tagen die Möglichkeit geben, sich im Rathaus in das Kondolenzbuch einzutragen. Weiters wird eine Trauersitzung des Gemeinderates der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt abgehalten. Über den genauen Ablauf bzw. die genauen Termine der Begräbnisfeierlichkeiten ergeht eine gesonderte Information.