Aktuelles

Aus Eisenstadt

"Martin Korpitsch war mit seiner Herzlichkeit immer nah bei den Menschen"

Steiner zum Ableben von Martin Korpitsch

Martin Korpitsch mit seiner Mutter Elisabeth bei der Ehrenring Verleihung im Jahr 2016.

Martin Korpitsch und Bürgermeister Thomas Steiner bei der Ehrenring-Verleihung 2016.

„Martin Korpitsch war ein Seelsorger, wie man sich ihn nur wünschen kann. Er war mit seiner Herzlichkeit immer nah bei den Menschen, kannte sie und ihre Sorgen. Mit ihm verliert die Stadt eine Persönlichkeit, die nicht nur die Diözese, die Pfarrgemeinde im besonderen Maße geprägt hat, sondern auch über Jahrzehnte mit Rat und Tat an der Seite von vielen Eisenstädter Familien stand. Sein Wirken reicht tief in alle Bereiche des Zusammenlebens unserer Stadt hinein. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie“, so Bürgermeister Thomas Steiner zum Ableben von Generalvikar Mag. Martin Korpitsch. 

Generalvikar Mag. Martin Korpitsch verbrachte viele Jahre seiner seelsorgerischen Tätigkeit in Eisenstadt. 2016 erhielt er dafür den Ehrenring der Landeshauptstadt. Er wirkte in unterschiedlichsten Bereichen der Diözese und als Pfarrer der Eisenstädter Stadtpfarren. Gestartet hatte er seine Arbeit als Priester – wie viele andere junge Priester der Diözese Eisenstadt auch – 1980 bis 1981 als Kaplan der Stadt- und Dompfarre. Im Jahr 1987 hat er in der Stadtpfarre St. Georgen mitgearbeitet. Von 2005 bis 2013 war Mag. Martin Korpitsch Propst- und Stadtpfarrer von Eisenstadt-Oberberg bzw. Stadtpfarrer in Kleinhöflein und zuletzt ab September 2013 ein Jahr Pfarrprovisor der Dom- und Stadtpfarre zum Hl. Martin in Eisenstadt. Er war einer der wenigen Priester unserer Diözese, der bereits in allen Pfarren der Stadt gewirkt hat. Mag. Martin Korpitsch hat sich in seinen vielen Jahren als Pfarrer in unseren Pfarrkirchen hohes Ansehen und allgemeine Anerkennung erworben. Er hat sich im pfarrlichen Alltag, sowie auch im täglichen Leben, immer sehr engagiert und beste Beziehungen zur Stadtverwaltung gepflegt. Die Zusammenarbeit entwickelte sich reibungslos und in allen Fragen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Zum frühen Leben von Martin Korpitsch

Generalvikar Mag. Martin Korpitsch wurde am 23. April 1956 in Graz geboren. Nach der Matura am BG und BRG in Mattersburg begann er im Oktober 1974 mit den theologischen Studien an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Die Weihe zum Diakon durch Bischof DDr. Stefan László erfolgte am 29. Juni 1979. Die Priesterweihe empfing er von Bischof DDr. Stefan László in der Dom- und Stadtpfarrkirche zum hl. Martin ein Jahr später, zum Hochfest des „Hl. Peter und Paul“, am 29.6.1980.