Aktuelles

Aus Eisenstadt

Martinikirtag in Eisenstadt findet statt

EisenStadtwein 2022 wird gesegnet und verkostet

Bürgermeister Thomas Steiner mit Winzer Jürgen Zechmeister und der Licht ins Dunkel Koordinatorin Elisabeth Pauer-Gerbavsits. Wie schon in den Jahren zuvor kann man mit dem EisenstadtStadtWein-Genuss auch etwas Gutes tun: 1 Euro pro Flasche geht an Licht ins Dunkel.

Der Landesfeiertag wird – nach einer Absage 2020 und einer abgespeckten Version im Vorjahr – heuer wieder typisch burgenländisch. Am Freitag, 11. November feiert die Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt den Landespatron erneut mit dem traditionellen Martinikirtag in der Innenstadt. „Corona, Krieg und Inflation – die Welt ist noch nicht dieselbe. In die Eisenstädter Fußgängerzone bringen wir aber wieder Normalität. Der Martinikirtag feiert ein Comeback“, so Bürgermeister Thomas Steiner. Im Bereich des Hauptplatzes werden die Besucherinnen und Besucher mit traditionellen Klängen, bäuerlichen Produkten und Schmankerln, mit Jungwein, dem EisenStadtWein 2022 verwöhnt.

 

Das Programm im Detail:

Bereits ab 9 Uhr sind der Martinikirtag - Bauernmarkt und die Gastronomiestände geöffnet. Allerlei kulinarische Köstlichkeiten aus der Region werden zum Gustieren und Verkosten angeboten. Start des abwechslungsreichen Rahmenprogramms beim Martinikirtag ist um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen der Stadt- & Feuerwehrkapelle Eisenstadt am Hauptplatz.

Um 11.30 Uhr findet dort die Weinsegnung des EisenStadtWein 2022 statt. Die Weinsegnung wird durch Dompfarrer Pater Achim Bayer, COp zelebriert. Der siebente EisenStadtWein ist in diesem Jahr ein Gemischter Satz vom Weingut Jürgen Zechmeister aus Kleinhöflein. Der Ordo Equestris Vini Europae und die Eisenstädter Schützengesellschaft stellen während der Segnung eine Ehrenpräsenz. Auch die burgenländische Weinkönigin Susanne I. mit den Weinprinzessinnen Claudia und Jasmin haben ihre Teilnahme zugesagt. Wie schon in den Jahren zuvor kann man mit dem EisenstadtStadtWein-Genuss auch etwas Gutes tun: 1 Euro pro Flasche geht an Licht ins Dunkel.

Für die Kinder steht am Hauptplatz auch ein kleiner Vergnügungspark mit Schaukel und Kinderkarussell bereit. Spiel und Spaß mit Fanny und Ferdinand kann auch am Indoor-Spielplatz konsumiert werden. Ein buntes Kinderprogramm mit Kinder-Schminken und Basteln stehen von 10-19 Uhr auf dem Programm.

Der Oldtimer-Traktoren Club Kleinhöflein sammelt sich um 14 Uhr vor dem Schloss Esterházy und startet den Korso durch die Fußgängerzone. Danach nehmen die Oldtimer Traktoren Aufstellung in der oberen Fußgängerzone.

Am Nachmittag unterhält der Musikverein Bauernkapelle St. Georgen die Besucherinnen & Besucher von 14.30-16.30 Uhr mit Blasmusikmelodien.

Das Diözesanmuseum Eisenstadt, das Haydnhaus Eisenstadt und das Landesmuseum Burgenland laden zum Kulturgenuss am Landesfeiertag ein. In diesen Museen können die aktuellen Dauer- & Sonderausstellungen bei freiem Eintritt besucht werden.

Heuer kann auch wieder der traditionelle Laternenumzug der Kinder stattfinden. Um 17 Uhr ist dazu der Treffpunkt am Schlossplatz. Nach einer Andacht mit Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics bewegt sich der Laternenzug über die obere Fußgängerzone und Fanny-Elßler-Gasse zum Dom. Dort findet bei der Martinsstatute der Kinder- & Familiensegen statt. Danach können sich die Kinder mit Krapfen und Tee stärken.

Bis 19 Uhr können die Gäste die Spezialitäten und Schmankerl der einzelnen Stände des Bauernmarktes genießen, den Jungwein und natürlich den neuen EisenStadtWein verkosten. Der Stadtwein ist danach in der Selektion Vinothek Burgenland käuflich erwerbbar