Aktuelles

Aus Eisenstadt

Neuerliches Upgrade für Raiffeisen TOP Meeting Eisenstadt

Nun einziges Österreich Event bei World Athletics Tour

Bürgermeister Thomas Steiner (Mitte) mit ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis (l.), Athletin Victoria Hudson, Raiffeisen-Generaldirektor Rudolf Könighofer und Meeting-Direktor Rolf Meixner (r.).

Bürgermeister Thomas Steiner und die Olympiateilnehmerin Victoria Hudson freuen sich auf das Meeting im nächsten Jahr!

Eisenstadt ist in der Leichtathletik-Welt-Liga angekommen. Die dritte Auflage des Austrian-Top-Meetings ist erneut hochgestuft worden. Das Event, das am 2. Juni 2022 stattfinden wird, ist in die World Tour aufgenommen worden und damit das einzige Einzelbewerb-Meeting in Österreich, das diesen Status bekommen hat. Seit 2005 war kein österreichisches Meeting auf dieser Tour. „Die Anlage und die Organisation der vergangenen Jahre hat für sensationelle Ergebnisse und damit weltweit für Aufsehen in der Leichtathletikszene gesorgt. Die Belohnung dafür ist die neuerliche Aufwertung des Meetings, auf die ich sehr stolz bin. Ich freue mich auf ein – im wahrsten Sinne – Weltklasse-Leichtathletik-Fest im nächsten Jahr“, so Bürgermeister Thomas Steiner bei der heutigen gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Leichtathletik-Verband, dem Namenssponsor Raiffeisen und der Olympiateilnehmerin Victoria Hudson.

„Eisenstadt ist eine Sportstadt. Wir haben mit dieser Anlage den Leichtathletiksport nicht nur in Eisenstadt, sondern im ganzen Bundesland auf ein neues Level gehoben. Die weitsichtige Sportpolitik der vergangenen Jahre und das Herzblut, das in dieser Anlage steckt, machen sich bezahlt. Sie sind die Basis dafür, dass solche TOP-Events in der burgenländischen Landeshauptstadt stattfinden und vor allem auch, dass immer mehr Jugendliche auf diesen Sport aufmerksam werden. Die Anlage wird auch vom Breiten- und Schulsport bestens genutzt“, so Steiner. 2022 werden mit Sicherheit noch mehr Athleten nationaler und internationaler Spitze erwartet, denn mit dem Upgrade gibt es erneut zusätzliche Platzierungs-Bonuspunkte. Durch die erhöhte Punkteanzahl sind die Qualifikationsmöglichkeiten für internationale Meisterschaften wie Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympia deutlich gestiegen. Denn die bisherigen Spitzenleistungen, die auf umsichtig geplante und gebaute Anlage erbracht wurden, haben für Aufsehen gesorgt. Jüngste Beispiele wären dabei Victoria Hudsons Österreich Rekord im Speerwurf mit 64,68m und Lukas Weißhaidinger mit 69,04 Meter im Diskuswurf. „Die Bedingungen sind dermaßen gut, dass der Olympiadritte Lukas Weißhaidinger sogar seinen eigenen Diskusring nach Eisenstadt brachte – und sich dort auch mit einer absoluten Jahresbestleistung nach Tokio katapultiert hat“, so Steiner stolz.

Raiffeisen – Wir machts möglich

„Raiffeisen ist vielen burgenländischen Sportvereinen ein verlässlicher und langjähriger Partner. Das Engagement im Sport ist Teil des Markenselbstverständnisses der Raiffeisen Bankengruppe. Die Leichtathletikarena in Eisenstadt kommt sowohl dem Spitzen-, wie auch dem Breiten- und Schulsport zu Gute. Damit ist es nur naheliegend, dass Raiffeisen, als die Nr. 1 unter den burgenländischen Banken, als Unterstützer auftritt. Es freut uns, dass das Raiffeisen AUSTRIAN OPEN Eisenstadt sowohl von den Athletinnen und Athleten als auch von der burgenländischen Bevölkerung so gut angenommen wurde und die mittlerweile dritte Auflage des Meetings eine weitere Aufwertung erfährt. Wir wünschen allen Aktiven und auch dem Veranstalter weiterhin viel Erfolg", erklärt Rudolf Könighofer, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland.

Meeting-Direktor Meixner:  „Weltklassesport in Eisenstadt“

Das Meeting ist nun in der Kategorie ‚World Athletics Continental Tour Bronze‘ eingestuft. Meeting-Direktor und Verbands-Präsident Rolf Meixner erklärt: „Durch die Aufnahme in die Athletics Tour wird Eisenstadt zu einem Leichtathletik Hot-Spot in Europa. Die Bonuspunkte des Bronzemeetings attraktivieren neben der außergewöhnlich guten Bahn und den Windbedingungen vor Sonnenuntergang das Raiffeisen AUSTRIAN OPEN Eisenstadt noch weiter“. Das Meeting wird neben Weltklasseathleten auch für die Top-Burgenländer und Top-Österreicher Bewerbe bieten und die Möglichkeiten sich auch für EM und WM zu qualifizieren. Der ÖLV plant eine Liveübertragung in Österreich. Meixner dazu: „Wir wollen auch allen, die in der Arena Vorort zusehen, zu einem symbolischen Eintrittspreis Weltklassesport zum Zusehen ermöglichen - speziell in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit. Danke unseren Partnern allen voran der Stadtgemeinde Eisenstadt, dem ÖLV, European Athletics (EA) und unserm Namenssponsor Raiffeisen.“

Speerwerferin Victoria Hudson: „Eisenstadt ist große Chance für Athletinnen“

Ein Eisenstadt-Fan ist auch Victoria Hudson, Speerwerferin und Olympiateilnehmerin: „In Eisenstadt weiß ich einfach, dass bei tollen Bedingungen, einer extrem guten Bahn und super Windverhältnissen ausgezeichnete Leistungen zu erzielen sind.“ Das Upgrade und die damit verbundenen Extrapunkte sind für sie das I-Tüpfelchen: „Die Aufnahme des Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt in die World Athletics Continental Tour Bronze bietet uns Nationalen Athletinnen die große Chance Punkte für die Europaranglisten und weiter für die Weltrangliste zu sammeln. Damit ist für uns Nationale Athletinnen die Möglichkeit geschaffen eine Qualifikation für kommende Europameisterschaften und Weltmeisterschaften, welche im Sommer 2022 stattfinden werden, über die Punkterangliste zu erreichen. Durch den Aufstieg in die World Athletics Continental Tour Bronze kann man jetzt auch bei einem Österreichischen Meeting wichtige Punkte sammeln.“

Baudis: „Meeting in Eisenstadt ist hervorragendes Gemeinschaftsprojekt“

„Es war noch nie so schwer wie jetzt, sich für eine Leichtathletik-WM oder EM zu qualifizieren“, sagt ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis wenn er über den neuen Qualifikationsmodus spricht und ergänzt: „Der ÖLV muss seine Top Athletinnen die besten Möglichkeiten bieten, um sich für die Großereignisse zu qualifizieren. Aus diesem Grund setzen wir mehrere Maßnahmen. Eine davon ist die Ausrichtung eines hochwertigen Ein-Tages-Meetings in Österreich. Wir freuen uns und sind dankbar, dass Rolf Meixner diesen Ball als Meeting-Organisator aufgegriffen hat und dass Raiffeisen als Hauptsponsor sowie die Stadt Eisenstadt dieses Vorhaben so großzügig unterstützt. Das Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt ist ein hervorragendes Gemeinschaftsprojekt.“