Aktuelles

Aus Eisenstadt

Oster-Test-Verteilaktion in Rekordzeit abgeschlossen

7500 Haushalte wurden mit 15.000 Spucktests versorgt

Bürgermeister Thomas Steiner, Vizebürgermeister Istvan Deli und zwei Bauhfomitarbeiter vor der Verteilaktion.

Der Bauhof war der logistische Stützpunkt für die Verteilaktion in Eisenstadt.

Kurzfristig in der Karwoche wurde den Gemeinden vom Land auferlegt, alle Bürgerinnen und Bürger mit Spucktests zu versorgen. „Die Gemeinden tragen erneut die Hauptlast der Oster-Testaktion des Landes. Diese Aktion ist eine Herausforderung für alle Gemeinden. In Eisenstadt mussten 7500 Haushalte mit exakt abgezählten Tests versorgt werden. Mit der Organisationsstärke des Magistrats und vielen engagierten Mitarbeitern haben wir diese Herausforderung in Rekordzeit geschafft“, so Bürgermeister Thomas Steiner stolz. 150 Personen waren in den Ablauf und die Verteilaktion eingebunden. 15.000 Tests wurden Dienstag Abend geliefert, heute, Gründonnerstag, Mittags, waren bereits alle 7500 Tests verteilt.

Als Stützpunkt wurde aufgrund der Größe der Bauhof gewählt. 7500 Sackerln wurden gestern  extra abgepackt. Genau abgezählt wurden die Tests in Sackerl mit Infoschreiben abgepackt und mit Pickerln zur Kennzeichnung der Personen im Haushalt versehen. Diese Sackerl wurden dann Straßen- und Grätzelweise in Kisten verpackt und heute im ganzen Stadtgebiet, St. Georgen und Kleinhöflein verteilt.  

„Mein Dank gilt vor allem den vielen Mitarbeitern, die in einem Eiltempo Großartiges für die Bürgerinnen und Bürger geleistet haben. Ohne zu Zögern haben einige ihren Osterurlaub abgebrochen, oder haben sich nach der Doppelbelastung im Contact Tracing bzw. der Teststation im E_Cube erneut in den Dienst der Sache gestellt“, so Steiner stolz.