Aktuelles

Aus Eisenstadt

Rekordsaison auf der Eiskunstbahn

Über 45.000 Menschen drehten am Eis ihre Runden

Anfang des Jahres bekam das Eismeisterteam auch eine neue antriebstechnisch umweltschonende Eisbearbeitungsmaschine. Die 30.000 Euro-Anschaffung wird im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nicht mit Benzin sondern elektrisch angetrieben.

Bürgermeister Thomas Steiner mit Gerald Hicke, Obmann des Ausschusses für Schule, Sport und Jugend,

Bereits mit 10. Oktober – so früh wie noch nie – hieß es im Allsportzentrum wieder „Eiszeit“. Nun ging die Saison mit einem Rekordbesuch zu Ende.  46.670 Mal wurde die Eiskunstbahn frequentiert. Zum Vergleich: In der Saison 19/20 – die letzte vor der Pandemie – waren es 29.059 Besucher. Das bedeutet eine Steigerung von 60 Prozent. „Die Eiskunstbahn ist beliebter denn je. Zudem hat sich die Nutzungsdauer durch unsere Maßnahmen entscheidend verlängert. Eisenstadt ist eine Sportstadt mit einem vielfältigen Angebot und gut ausgebauter Infrastruktur, in die wir laufend investieren“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

In der Vergleichssaison 2019/20 war die Kunsteisbahn von 26. Oktober bis 19. März geöffnet. Das waren 141 Öffnungstage, heuer waren es insgesamt 165.  Der Eislaufplatz wurde in der abgelaufenen Saison schon ab 10. Oktober bis inkl. 31.März genutzt.

Die Überdachung (2017) sowie die erst im Sommer 2021 gebauten Seitenwände führen zu einem wesentlich geringeren Energieverbrauch bei der Eisaufbereitung. Investiert wurden dabei rund 1,4 Millionen Euro. „Überdachung und Seitenwände machen die Eiskunstbahn witterungsunabhängig und somit im Winter täglich nutzbar. Egal ob Regen oder auch zu viel Sonnenschein: Bei jedem Wetter ist Eislaufvergnügen garantiert. Zudem sind diese Investitionen wichtig für die Nachhaltigkeit und haben massiven Einfluss auf den Energieverbrauch“, so Bürgermeister Thomas Steiner. Darüber hinaus ist  ganze Anlage sehr auch durch das Heizsystem energiesparend und nachhaltig. Die Abwärme der Kühlanlage wird schon seit den 90er Jahren zur Beheizung des Hallenbades genutzt.

Kunsteisbahn mit Tradition und überregionaler Bedeutung

Die Kunsteisbahn ist seit 1977 in Betrieb und eine der wenigen Wintersportanlagen im Burgenland. Die beiden Eisflächen sind sowohl für Schüler, Vereine  als auch für Hobbysportler ein unverzichtbares Freizeit- und Sportangebot. Die Anlage wird von drei Eisenstädter Eissportvereinen und zahlreichen Schulen aus Eisenstadt und dem gesamten Nordburgenland genutzt.