Aktuelles

Aus Eisenstadt

Skatepark wurde offiziell eröffnet

Mehr Platz und mehr Attraktionen

Bürgermeister Thomas Steiner mit der Führungsspitze des Skateboardvereins Burgenland, Obmann Simon Gold (l.) und Vize Peter Wagentristl, mit dem von allen unterschriebenen „Eröffnungsboard“.

Der neue Skatepark hinter dem E_Cube wurde gestern offiziell eröffnet. Skater aus der ganzen Region kamen auf Einladung von Obmann Simon Gold und Vize Peter Wagentristl vom Skateboardverein Burgenland, um den neuen – 800m2 großen - Betonpark einem Test zu unterziehen. „Eisenstadt ist eine Sportstadt und wir haben nun auch mit dieser Anlage neue Maßstäbe im Burgenland gesetzt – vor allem auch weil die künftigen Nutzer von Anfang an eingebunden wurden. Es war uns extrem wichtig, dass sich unsere Skater mit ihrem Know-How und ihren Erfahrungen einbringen konnten. Das hat sich ausgezahlt: Der Park wird schon seit der Freigabe massiv genutzt und das Feedback ist großartig. Ich wünsche unseren Skatern weiter viel Spaß damit“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

Der alte Skatepark war in die Jahre gekommen und zu klein für die Nachfrage. Insgesamt steht nun statt den bisherigen 400m2 eine doppelt so große Fläche mit neuen Rampen und Attraktionen zur Verfügung. Investiert wurden rund 50.000 Euro. Die Anlage wurde vor kurzem fertiggestellt und vom TÜV überprüft. Das neue Areal ist mit den vielen Attraktionen ein Paradies für die Jugendliche: Funcourt, Pumptrack und Skatepark werden auch mit Sicherheit weiter ein großer Anziehungspunkt für die Eisenstädter Jugendlichen sein. Skateboard fahren ist nicht nur eine sportliche, gesundheitsfördernde Aktivität, sondern auch eine eigene Jugendszene und Kultur. Aber das Angebot an professionellen, größeren Parks, wie er in Eisenstadt enstanden ist, ist klein. Steiner dazu: „Wir sind uns unsere Verantwortung als Landeshauptstadt bewusst. Die Jugendlichen kommen nicht nur aus der Stadt, sondern aus der ganzen Region, bis nach Niederösterreich oder das Mittelburgenland, um hier gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen und Sport zu betreiben.“