Mit einem ehrenvollen Platzkonzert der Militärmusik Burgenland wurde am 2. Juli in der Eisenstädter Fußgängerzone das fünfjährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Landeshauptstadt und dem Militärkommando Burgenland gefeiert. Diese besondere Zusammenarbeit wurde exakt am 3. Juli 2019 durch die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch Militärkommandant Gernot Gasser und Bürgermeister Thomas Steiner offiziell begründet.
Bürgermeister Thomas Steiner zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung der Partnerschaft und betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Die Stadt und das Militärkommando sind schon viele Jahre und Jahrzehnte freundschaftlich verbunden. Es gab in den vergangenen Jahren zahlreiche Berührungspunkte mit dem Militärkommando und stets war die Zusammenarbeit höchst professionell und kameradschaftlich sowie von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägt“, so Bürgermeister Steiner.
Mit der Eröffnung der Martinkaserne 1858 wurde die Freistadt Eisenstadt zum Garnisonsstandort. Der wunderschöne Bau im neoromanischen-maurischen Stil ist schon von weitem erkennbar und gehört seit der Kaiserzeit zu den Baudenkmälern der burgenländischen Landeshauptstadt.
„Historisch betrachtet verdanken wir es der Freistadt Eisenstadt, dass es unsere wunderschöne Martin-Kaserne gibt! Aber auch die Stadt hat über die vielen Jahrzehnte von der Kaserne profitiert. Längst liegt die Kaserne nicht mehr wie einst außerhalb, sondern vielmehr mitten im Herzen der Stadt. Eine langjährige Symbiose, die vor 5 Jahren durch eine offizielle Partnerschaft der Freistadt und Landeshauptstadt Eisenstadt mit dem Militärkommando Burgenland urkundlich besiegelt und bekräftigt wurde. Unsere Partnerschaft - basierend auf Freundschaft und Professionalität - ist eine lebendige und gegenseitig bereichernde. Sie spannt einen breiten Bogen von der Unterstützung bei Einsätzen (COVID), über den Sport, bis hin zu kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Bereichen. Die Partnerschaft mit unserer Landeshauptstadt stärkt die Präsenz des Österreichischen Bundesheeres, bringt uns näher an die Menschen und ermöglicht uns eine effektivere Auftragserfüllung - im Frieden wie auch im Einsatz“ so Militärkommandant Gasser.