Aktuelles

Aus Eisenstadt

Stadt zeichnet ihre erfolgreichsten Sportler aus

Eisenstädter Sportlerehrung 2022

Bürgermeister Thomas Steiner (r.) mit dem 1. Vizebürgermeister Istvan Deli (l.) sowie drei Preisträgern: Radprofi Patrick Konrad (Ehrenpreis des Bürgermeisters, 2.v.r.) und den beiden Läufern Niklas Strohmayer-Dangl (Gold, allgemeine Klasse Herren) und Caroline Bredlinger (Gold, allgemeine Klasse Damen)

Bürgermeister Thomas Steiner mit dem Vorsitzenden des Sportbeirates Josef Mayer (r.) sowie dem - mit dem „Eisenstädter Sportkristall“ ausgezeichneten - Hermann Höld (Mitte).

"Eisenstadt ist DIE Sportstadt im Burgenland. Die vielfältigste Sportinfrastruktur, über 100 Sportvereine und die großartigen Erfolge der Mannschaften und Einzelsportler sind Beweis dafür“, freute sich Bürgermeister Thomas Steiner bei der gestrigen Sportlerehrung. Diese erfolgreichen Sportler wurden am 14. Juni vor den Vorhang geholt. Steiner erklärt: „Nach der Pandemie-bedingt schwierigen Zeit und im heurigen Jahr des Sports war diese Ehrung etwas ganz Besonderes.“ Der E_Cube war bis zum Bersten voll. Der Ehrenpreis des Bürgermeisters ging an Radprofi Patrick Konrad, den Eisenstädter Sportkristall erhielt UTC-Gründungsmitglied Hermann Höld.

Steiner erklärt: „Wir haben in unserer schönen Stadt viele Vereine in den unterschiedlichsten Sportarten aus denen viele Talente hervorgehen. Und wir haben auch viele Profisportler, die ihnen als Vorbild dienen. Unsere Auszeichnung soll ein kleines Zeichen der Anerkennung sein, denn genau diese Aushängeschilder regen die viele Kinder zum Nacheifern an und tragen so dazu bei, dass sich noch mehr Menschen bewegen.“

Die Sportlerehrung wurde heuer zum zehnten Mal durchgeführt und war eine der zentralen Forderungen aus dem Sportentwicklungsplan. „Der Sportbeirat hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und dem Gemeinderat Richtlinien für diese Ehrung vorgeschlagen. Einerseits werden jährlich Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die besondere Leistungen erbracht haben. Andererseits sollen auch ehrenamtliche Kräfte vor den Vorhang gebeten werden, die sich in besonderem Maße um den Sport in der Landeshauptstadt verdient gemacht haben“, erläutert der Vorsitzende des Sportbeirates Josef Mayer.

„Die vorhandene Infrastruktur durch die Bereitstellung der Sportstätten und Sporthallen für unsere Vereine ist die Basis für die späteren Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler. In sie und in die Sportförderung haben wir in den vergangenen Jahren über 20 Millionen Euro investiert. Meinen Dank möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich an die Verantwortlichen und Funktionäre in unseren vielen Sportvereinen richten. Sie engagieren sich, oftmals seit vielen Jahren mit hohem persönlichem Einsatz und ehrenamtlich für ‚ihre‘ Sportlerinnen und Sportler“, so Bürgermeister Steiner.

Die Preisträger

Den Ehrenpreis des Bürgermeisters erhielt heuer Österreichs Radsportler Nummer 1: Patrick Konrad. Dies unterstreicht nicht nur sein Sieg bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft in den Jahren 2019 und 2021, sondern auch die Wahl zum Radsportler des Jahres in Österreich in ebendiesen Jahren, gewählt durch ein Fachpublikum bestehend aus Trainern, Funktionären und Fachjournalisten. Aber nicht nur national weiß der 30-jährige zu überzeugen, auch auf der internationalen Bühne des Radsports zählt der Eisenstädter zu den Protagonisten. In den Reihen der deutschen Topmannschaft Team Bora – hansgrohe fährt er in der WorldTour um Siege und Platzierungen bei solch prestigeträchtigen Rennen wie die „Tour de France“ und dem „Giro d´Italia“. Beim Letzteren fuhr Patrick in den Jahren 2018 und 2020 mit den Plätzen 7 und 8 in die Top Ten und bei der „Tour de France“ 2021 gewann der Olympia-Teilnehmer von Tokio als 3. Österreicher überhaupt eine Etappe der Tour de France.

 

Den Breitensportpreis erhielten heuer alle drei Dachverbände. Ganz besonders hatte der organisierte Sport in den letzten beiden Jahren - in der Zeit der Pandemie mit den daraus resultierenden Einschränkungen – große Herausforderungen zu bewältigen um ihr Angebot

und damit den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Ihnen gilt es, stellvertretend für die Sportvereine in Eisenstadt, die meist in einem der drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion organisiert sind, ein ganz besonderes Danke für ihre Arbeit zu sagen.

Für seinen unermüdlichen Einsatz und als Gründungsmitglied für den Sportunion Tennisclub St. Georgen wurde heuer Hermann Höld mit dem „Eisenstädter Sportkristall“ ausgezeichnet. Von 1986 bis 2010 war er stellvertretender Obmann des Tennisclubs. Von 2010 bis 2021 wurde der Verein von ihm geführt. In seiner Zeit als Obmann wurde die Außenanlage des Tennisplatzes neu gestaltet und das Klubgebäude saniert. Im Verein sind mehr als 100 Mitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus aktiv. Der Union Tennisclub St. Georgen stellt derzeit bereits sechs Mannschaften, die aktiv am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen.

In den Kategorien Schülerin/Schüler, Jugend, Allgemeine Klasse, Teamsport und Senioren wurden „Sportlermedaillen in Gold, Silber und Bronze“ verliehen. Die Ehrung erfolgte für die jeweils höchste sportliche Leistung aus dem Jahr 2020 und 2021.

Kategorie Schülerinnen und Schüler

 

  • Anna     Berczelly - Speedskating Team Union Eisenstadt             Gold
  • Anna     Pfefferkorn       Eisenstädter Schwimmunion - ESU         Silber
  • Tanja     Biocanin              UET Dancers Eisenstadt               Bronze
  • Daniel   Krojer   Speedskating Team Union Eisenstadt   Gold
  • Michael               Mitring Union Schwimmclub Eisenstadt - USCE Silber
  • Max       Baxa      Laufteam Burgenland - Eisenstadt          Bronze

 

 

 

 

 

Kategorie Jugend/Junioren Damen und Herren

  • Katharina            Mezgolits            Speedskating Team Union Eisenstadt   Gold
  • Joy         Diewald               Union Schwimmclub Eisenstadt               Silber
  • Marlies Franta   UET Dancers Eisenstadt               Bronze
  • Dominik               Horvath               SV Pamhagen   Gold
  • Florian  Schumich            Eisenstädter Schwimmunion - ESU         Silber
  • Balasz   Bognar Eisenstädter Schwimmunion - ESU         Bronze

 

 

 

 

 

Kategorie Allgemeine Klasse Damen und Herren

  • Caroline               Bredlinger          Laufteam Burgenland - Eisenstadt          Gold
  • Sarah    Touati   Box-Ring Eisenstadt       Silber
  • Marie    Zechmeister      UET Dancers Eisenstadt               Bronze
  • Niklas    Strohmayer-Dangl          Leichtathletik Akademie Eisenstadt       Gold
  • Herbert               Wagner               PSV Eisenstadt Silber
  • Michael               Frank    ASKÖ TC Energie Burgenland     Bronze

 

 

 

 

 

Kategorie Seniorinnen und Senioren

  • Brigitte Fritscher              Union Triathlon Team Burgenland - UTTB            Gold
  • David    Dvornikovich     Kickboxing Academy     Gold
  • Josef     Eglsäer PSV Eisenstadt Sektion Karate  Silber
  • Johann Schernthaner    BSV Pegasus Eisenstadt               Bronze

 

 

 

Teams Damen und Herren

  • Laufteam Burgenland-Eisenstadt - 800 m Staffel (Anna Leser, Naya Hajszan, Caroline Bredlinger)          Gold
  • UET - Dancers - Duo Marlies Franta & Lana Adolf             Silber
  • UNION Schwimmclub Eisenstadt 4x 1,25km MIXED Staffel (Joy & Chiara Diewald, Nico & Robin Jäger) Bronze
  • Burgenländischer Basketball Club Nord - BBC Nord        Gold
  • UFC St. Georgen - Eisenstadt U 14 & U 16           Silber
  • Union Schwimmclub Eisenstadt 4 x 100 m Freistil MIXED - Staffel (Nico u. Robin Jäger, Joy Diewald, Anika Markl)                Bronze