Aktuelles

Aus Eisenstadt

Stadtbienen sammelten drei Tonnen Honig

Nächster Jahrgang von Stadthonig und Schokolade in Arbeit

Bürgermeister Thomas Steiner freut sich gemeinsam mit Imker Thomas Gabbichler, Sigrid Bayer (Magistrat Eisenstadt)und Petra Geiger-Kletzl (Weltladen Eisenstadt) über den neuen Stadthonig Jahrgang und die damit gefüllte Fairtrade Schokolade.

Mit den letzten warmen Spätsommertagen waren die Stadtbienen noch einmal unterwegs. In Kürze wird die Honigernte für dieses Jahr aber abgeschlossen sein. 2021 wurden knapp über drei Tonnen Honig von den neun Millionen Bienen aus 200 Bienenstöcken gesammelt. Dieser Honig wird gerade von Imker Thomas Gabbichler abgefüllt, verkauft, aber auch in der Fairtrade-Stadtschokolade verarbeitet. „Der Stadthonig versüßt nun auch weiter den Schokoladen-Fans das Leben“, stellt Bürgermeister Thomas Steiner fest. Im nächsten Jahr ist bereits eine Erweiterung auf 250 Bienenstöcke geplant.

Seit heuer wird der Stadthonig auch in der Fairtrade-Schokolade verarbeitet und im Weltladen auf der Fußgängerzone verkauft. 2019 hat sich Eisenstadt mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss dazu entschlossen, die Maßnahmen im Sinne von Fairtrade Österreich umzusetzen. Das Siegel stellt sicher, dass das Produkt sozialen, ökonomischen und ökologischen Standards von Fairtrade International entspricht. Die Schokolade wurde von der Firma Zotter produziert und besteht aus 40 Prozent Milchschokolade mit einer Stadthonig-Füllung. Die Schokolade ist in Kooperation mit dem Weltladen entstanden und ist dort auch käuflich erwerbbar.

Infos zu den Stadtbienen

Mit den Stadtbienen und der Aktion „bienenfreundliche Stadt“ wurde 2018 das Erfolgsprojekt gestartet. „Wir wollten nicht zusehen, sondern mit dieser Initiative Taten setzen und einen Beitrag zum Weiterbestand und zur Vermehrung von Bienen und Insekten leisten“, erklärt Bürgermeister Steiner. Eisenstadt denkt nachhaltig, verzichtet seit 2013 auf den Einsatz von Glyphosat und fördert mit rund 8.000 m² Schmetterlingswiesen naturnahe Flächen, die den Insekten Lebensraum und Nahrung bieten. Perfekte Rahmenbedingungen für die Bienen und damit für den Stadthonig.  Der von den Stadtbienen produzierte Honig erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Nicht nur am Wochenmarkt wird er von Imker Thomas Gabbichler verkauft, auch in die Regale der heimischen Supermärkte hat er bereits Einzug gefunden: Die Sorten „Frühjahrsblüte“ und „Lindenhonig“ gibt es derzeit auch bei BILLA Plus in der Mattersburger Str. zu kaufen.