Aktuelles

Aus Eisenstadt

Steiner zum Tag des Bodens: „Eisenstadt als Vorreiter“

Eisenstadt erhielt 2022 „ERDREICH-Preis“ des Klimaschutzministeriums

Bürgermeister Thomas Steiner (r.), Umweltgemeinderat Gerald Hicke (l.) sowie den Baudirektor Werner Fleischhacker und Bauhof-Chef Thomas Leeb (2.v.l.) konnten sich 2022 gleich über mehrere Preise des Klimaschutzministeriums freuen.

Heute ist „Weltbodentag“. Dieser Gedenktag soll auf die Bedeutung des Bodens als wichtige Lebensgrundlage sowohl für Menschen, als auch für Tiere und Pflanzen hinweisen. „Es ist für die öffentliche Hand eine wichtige Aufgabe den Boden zu schützen – Eisenstadt tut das bereits mit vielen Maßnahmen und hat dafür auch in diesem Jahr von Klimaschutzministerium den „ERDREICH-Preis“ erhalten“, so Bürgermeister Thomas Steiner stolz. Die Stadt wurde von Ministerin Leonore Gewessler als „Kommunaler Vorreiter“ punkto Bodenschutz ausgezeichnet. Steiner dazu: „Es freut mich, dass unser jahrelanges Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch von Expertenjurys anerkannt wird. Dafür möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern, die diese Maßnahmen unterstützen, herzlich bedanken.“

„Uns geht es in Eisenstadt ganz wesentlich darum, dass wir die Lebensqualität in unserer Stadt und die Qualität der Landschaft erhalten. Wir tun das mit vielen Maßnahmen, wie Entsiegelungsprämien oder Schmetterlingswiesen. Gleichzeitig setzen wir die notwenigen Rahmenbedingungen etwa durch die Bodenschutzrichtlinie oder den Stadtentwicklungsplan, STEP2030“, so Steiner.

Zum ERDREICH-Preis für Bodenschutz:

Dieser Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, würdigt Gemeinden und Städte, die sich für nachhaltige Boden- und Flächennutzung einsetzen. Dabei geht es in dieser Kategorie um Gemeinden, die nicht nur eine, sondern eine Fülle von Maßnahmen zum qualitativen sowie quantitativen Bodenschutz auf ihrem Gemeindegebiet erbracht haben. Eisenstadt wurde konkret für ihre Bodenschutzrichtlinie und den STEP2030, der unter großer Bürgerbeteiligung stattfand und auch die Entsiegelung von Bodenflächen fördert, ausgezeichnet. Mit ihm und den zugehörigen Fachkonzepten zu den Themen Grün- und Freiraum sowie Mobilität wurden die Weichen für eine Stadtentwicklung gesetzt, welche die Anforderungen einer Landeshauptstadt mit den neuen Herausforderungen des Klimawandels, des Wasserhaushalts, der Bodenknappheit und des Naturschutzes in Einklang bringt. Abgeleitet davon und im Sinne der modernen und nachhaltigen Stadtentwicklung beschloss der Gemeinderat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt im Frühjahr 2019 einstimmig eine Bodenschutzrichtlinie. Zudem gibt es eine Förderung für die Entsiegelung von Flächen.