Aktuelles

Aus Eisenstadt

Wein & Genusstage 2022

Die Eisenstädter Fußgängerzone wird von 24.-28. August wieder zur Genussmeile

Wein & Genusstage

Von 24. bis 28. August 2022 wird die Eisenstädter Fußgängerzone wieder zur Genussmeile. Die Wein & Genusstage stellen zum Ende des Hochsommers noch einmal Gaumen- und Lebensfreude in den Vordergrund. Zahlreiche Aussteller bieten Wein, Winzersekt, regionale Schmankerl und Bio-Produkte aus dem ganzen Burgenland und aus benachbarten Regionen an.

"Genuss ist mehr als gutes Essen und Trinken. Genuss und Lebensfreude liegen eng beieinander. Genuss verbindet Menschen mit Momenten, die wir im wahrsten Sinne auskosten wollen. Vor mittlerweile elf Jahren wurde in der burgenländischen Landeshauptstadt der Grundstein für solche Momente gelegt. Die Wein & Genusstage Eisenstadt ist die größte Genussmeile des Burgenlandes. Sie sind inzwischen ein wesentlicher Teil der vielfältigen Kulinarikszenerie in Eisenstadt. In letzter Zeit hat sich viel verändert, das Entscheidende ist aber gleichgeblieben: Regionalität und Qualität stehen bei diesem Event im Fokus. Und das wird auch weiter so bleiben! Ich lade Sie ein: Genießen Sie bei freiem Eintritt die hervorragenden Produkte und das einzigartige Ambiente unserer Innenstadt”, so Bürgermeister Thomas Steiner.

Bei den Ausstellern werden Wein, Kulinarik und Genuss im Vordergrund stehen. „Über 50 Aussteller werden bei den Wein & Genusstagen 2022 vertreten sein. Die Palette reicht dabei von BIO-Produkten bis zu bodenständigen regionalen Spezialitäten. Bei den Weinständen können exzellente Weine, Winzersekt und Weinspezialitäten aus dem ganzen Burgenland verkostet werden“, sagt Obmann Michael Freismuth.

Natürlich gibt es auch heuer wieder ein vielfältiges Programm: Am Eröffnungstag (Mittwoch 25. August) startet das Programm um 17.30 Uhr mit einem Platzkonzert des Musikverein Gols am Schlossplatz. Um 18.45 Uhr beginnt der Festzug der Ehrengäste zum Festgelände in der Fußgängerzone. Um 19.00 Uhr findet dann die Eröffnungsfeier der Wein & Genusstage 2022 statt.

Dabei wird die burgenländische Weinkönigin Susanne I. in Anwesenheit zahlreicher Ehren- und Festgäste zur österreichischen Weinkönigin gekrönt. Die Ehrenpräsenz des Ordo Equestris Vini Europae und der Eisenstädter Schützengesellschaft bilden einen würdigen Rahmen für den Festakt. Natürlich gibt es jeden Abend auch Livemusik auf der Bühne. Nach der feierlichen Eröffnung, tritt ab 20.30 Uhr TINA WELL mit Band auf. Sie bietet außergewöhnliche und stilsichere Interpretationen aus Pop, Rock und Jazz der Extraklasse an.

Am Donnerstag, 25. August, am „Tag der Raiffeisenbank“, bieten MO-COMPANY Blues, Austropop, Country und Rockklassiker vom Feinsten. DIE EXPERTEN begeistern am Freitag, 26. August, mit feinen Soul Classic, Pop- & R&B Tönen. In der Oberen Hauptstraße treten am Freitag jeweils ab 18.00 Uhr die PROCHTBURSCHEN auf. Die vier Südburgenländer wissen, wie gefeiert wird. Von Polka, Marsch, Oberkrainer bis Modern wird alles geboten.

Am Samstag, 27. August, findet in der Zeit von 11.00 bis 13.30 Uhr ein Frühschoppen mit der WINZERKAPELLE KLEINHÖFLEIN statt. Traditionelle Blasmusik, Märsche, böhmische und mährische Polkas haben die MusikerInnen im Repertoire.

Am Abend tritt dann die FIVE SPOT CLUB auf. Der Bandname wurde in Anlehnung an das legendäre „Five Spot Café“, einem angesagten Szenetreff in Downtown New York der 50er Jahre, gewählt. Das Repertoire hält für jeden Musikgenuss etwas bereit – von entspannter, chilliger Loungemusik bis hin zu mitreißenden Liveacts, die zum Tanzen und Mitgrooven einladen. Jazz Standards von Swing bis Fusion, Soulmusik, aber auch Funk und feurige Latin Rhythmen bilden die Basis des Musikbuffets.

Am Sonntag, 28. August, lädt in der Zeit von 11.00 bis 13.30 Uhr die Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt zum Frühschoppen ein. Traditionelle Blasmusik, Märsche und Polkas sind im Repertoire der Kapelle. Um 11.40 Uhr richtet die österreichische Weinkönigin Susanne I. Grußworte an die Besucherinnen und Besuch. Dabei wird die Botschaft des Weinpräfekten und die feierliche Ausrufung des Weinlesebeginns im Burgenland durch den Ordo Equestris Vini Europae wird verkündet.

Am Nachmittag hat das Mella Fleck Jazz Trio ab 14 Uhr ihren Auftritt. Jazz, Soul und Funk ist Mella Flecks große Leidenschaft. Das spürt das Publikum schon bei den ersten Takten. Mit viel Energie und Freude am Musizieren spielt sich das Trio durch ein buntes Programm von bekannten Hits. Live begleitet sie ihre langjährige Freundin Eva Feimer am Klavier und Dezi Schreier am E- und Kontra-Bass.

Traditionellerweise gibt es zum Finale des Festes, einen Dämmerschoppen mit dem Musikverein Bauernkapelle St. Georgen. Blasmusik vom Feinsten und in der richtigen Vermischung interpretiert von einer der besten Kapellen des Burgenlandes.

Die Öffnungszeiten der Wein & Genusstage bei freiem Eintritt sind Mittwoch bis Freitag von 17 bis 24 Uhr, Samstag von 11 bis 24 Uhr und Sonntag von 11 bis 22 Uhr.