Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Unsere Ziele der pädagogischen Arbeit formulieren wir in Hinblick auf den „BildungsRahmenPlan“ und verfolgen die Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung des Kindes als Ko-Konstrukteur. Als Leitimpuls steht die Entwicklung von Selbst-, Sozial und Sachkompetenz sowie lernmethodischer Kompetenz im Vordergrund.
1. Selbstkompetenzen
Bei der Selbstkompetenz geht es vor allem um das Verhältnis des Kindes zu sich selbst und um seine eigenen Fähigkeiten. D.h. für sich selbst Verantwortung übernehmen sowie Selbstbewusstsein, Individualität und Identität zu entwickeln. Kinder zeigen diese, wenn sie ihrer Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche bewusst äußern, sich selbst verstehen und wissen was ihnen guttut und was nicht.
2. Sozialkompetenzen
Die Sozialkompetenzen bezieht sich auf das Verhältnis des Kindes zu seiner sozialen Umwelt unter dem Aspekt der Handlungsfähigkeit und bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit der Kinder, Bedürfnisse, Wünsche, Interessen und Erwartungen anderer wahrzunehmen und im eigenen Verhalten angemessen zu berücksichtigen. Somit kann davon gesprochen werden, dass die Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten sowie in der Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und entsprechend zu handeln unter der Sozialkompetenz verstanden wird.
3. Sachkompetenzen
Die Sachkompetenz meint das Verhältnis des Kindes zu seiner gegenständlichen und natürlichen Umwelt unter dem Aspekt des sachbezogenen Urteilens und entsprechenden Handelns sowie Wissen und Fertigkeiten zu erwerben.
Unser pädagogisches Handeln wird unter der Zielvorstellung der Selbst -, Sozial – und Sachkompetenz durchgeführt, wobei diese in dynamischer Wechselwirkung miteinander stehen und in die lernmethodische Kompetenz fließen.
4. Lernmethodische Kompetenz
Diese bezieht sich darauf, dass Kinder sich selbst Wissen und Können aneignen und Wichtiges von Unwichtigen unterscheiden können.