Die Bildungspartnerschaft mit Eltern

Kindergarten Kasernenstrasse

Die Bildungspartnerschaft mit Eltern

Ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit ist der gute Kontakt zu den Eltern. Eltern sind und bleiben die Experten für ihr Kind. Im Sinne einer Bildungspartnerschaft pflegen wir einen vertrauensvollen und offenen Austausch mit den Eltern. Partizipation ist die Basis auf der wir bestmögliche Bedingungen für die Betreuung und Bildung aller Kinder schaffen wollen. Im Rahmen geplanter Entwicklungsgespräche, aber auch in Einzelgesprächen sowie in Tür- und Angelgespräche, sorgen beide Seiten für guten Informationsaustausch.

Gespräche/ Dialoge mit den Eltern

Gespräche zwischen PädagogInnen und Eltern sind und bleiben während der gesamten Kindergartenzeit eine wichtige Basis, um Informationen über das Kind, den Kindergarten und die Familie auszutauschen. Diese Gespräche ermöglichen eine Partnerschaft aufzubauen und bereits entstandene Beziehungen zu intensivieren.

Aufnahmegespräch und Eingewöhnungselternabend

Die Elternarbeit im Kindergarten beginnt mit dem Aufnahmegespräch oder Eingewöhnungselternabend. Dabei stellt sich das pädagogische Team vor und wichtige Informationen werden ausgetauscht. Des Weiteren können Termine für Schnupper- oder Besuchstage vereinbart werden.

Tür- und Angelgespräch

Tür- und Angelgespräche sind bei uns eine beliebte und wichtige Methode, um mit Eltern ins Gespräch zu kommen und im ständigen gegenseitigen Austausch zu bleiben.

Termingespräch

Eingewöhnung: Termingespräche können bereits einige Tage/Wochen nach dem Kindergartenbeginn geführt werden und ermöglichen den Eltern und PädagogInnen den Austausch über den Verlauf der Eingewöhnung des Kindes.

Entwicklungsgespräch: Für gezielte Entwicklungsgespräche bieten wir den Eltern einen Elternleitfaden an, der als Hilfestellung für den Gesprächsverlauf behilflich sein kann. Dieser Leitfaden wird bei der Terminvereinbarung den Eltern ausgehändigt und sollte eine Woche vor dem Gespräch zurückgebracht werden. Dementsprechend haben sowohl die Eltern als auch die Pädagoginnen die Möglichkeit, sich für das Entwicklungsgespräch gezielt vorzubereiten. Des Weiteren ist es mithilfe des Elternleitfadens möglich, dass noch gezielter eine Rückmeldungen über die Entwicklung des Kindes gegeben werden kann.

Elternbeirat: Wenn es unsere Eltern wünschen, kann zu Beginn des Kindergartenjahres ein Elternbeirat gewählt werden. Diese Funktion wird von zwei Eltern einer Kindergartengruppe übernommen und fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger- Gemeinde, Kindergarten und Eltern. Gegenseitige Erwartungen, Vorschläge und Wünsche können aufeinander abgestimmt werden und dienen zum gemeinsamen Austausch im Sinne der Kinder. Den Eltern wird somit die Möglichkeit geboten, ihre Interessen und Wünsche über den Beirat vertreten zu lassen.

Sie wollen mehr über unseren Kindergarten erfahren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und fragen Sie uns persönlich.