Sternwanderung

Kultur, Tourismus & Sport

Stern-Wanderung am 1. Mai zur Raiffeisen-Jubiläumswarte

Im Jahr des Sports wollen wir auch das vielfältige Wanderangebot in und rund um Eisenstadt wieder in den Vordergrund stellen. Eisenstadt hat naturnahe und abwechslungsreiche Strecken, viele davon sind auch beschildert und vermessen. Egal ob auf den bekannten Wanderwegen im Leithagebirge oder auf den neuen Stadtwanderwegen in und rund um Eisenstadt können sie die Stadt „zu Fuß kennen lernen“.

Wandern und Gehen – diese einfache Bewegungsart bietet vielfältige Erlebnismöglichkeiten. Sie ist sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für gut trainierte Personen geeignet. Wandern kann man überall und zu jeder Jahreszeit. Ein flotter Spaziergang nach der Arbeit oder eine ausgedehnte Wanderung im Grünen, der Spielraum der Aktivitäten ist groß. Je nachdem, wie schnell sie gehen und welches Gewicht sie tragen, verbrauchen sie Kalorien und trainieren den Körper mehr oder weniger intensiv. Zudem fördert Bewegung in der Natur das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Darüber hinaus fördert das Wandern in der Gruppe auch die Geselligkeit. Wer in einer Gruppe unterwegs ist, wird seine Mitwanderer und Gesprächspartner auf eine ganz neue Art kennen lernen. Es entwickeln sich interessante Gespräche und oft auch neue Freundschaften.

Jubiläums-Wanderung zur Raiffeisen-Jubiläumswarte

Im Jahr 2012 – also vor 10 Jahren – wurde die ehemalige Gloriettewarte von der Stadt Eisenstadt gemeinsam mit dem Verein der Freunde des Eisenstädter Schlossparks und mit finanzieller Unterstützung durch die Raiffeisenlandesbank neu errichtet.

Das 10-jährige Bestandsjubiläum der Warte in Verbindung mit dem Jahr des Sports gibt Anlass im heurigen Jahr am 1. Mai 2022 eine Sternwanderung für die Bevölkerung und Gäste der Stadt anzubieten.

Gestartet wird an drei Stellen bzw. drei verschiedenen Treffpunkten der Stadt. Die Wanderstrecken unterscheiden sich durch ihre unterschiedliche Länge und dadurch auch Dauer bzw. Schwierigkeitsgrad. Alle Wege führen durch das Leithagebirge zur Raiffeisen-Jubiläumswarte.

Je nach Ausdauer bzw. Lust und Zeit, die zur Verfügung stehen, kann eine dieser Strecken gewählt werden.

  • Treffpunkt ORF – Start 13 Uhr ( 1 h 45 min Dauer / 6 km Länge / 208 m Aufstieg)
  • Treffpunkt Kleinhöflein Martinshof – Start 14 Uhr ( 1 h Dauer / 3,4 Länge / 163 m Aufstieg)
  • Gloriette – Rundweg Waldlehrpfad – Start 14.30 Uhr (15 – 20 min. Dauer / 1 km Länge / 56 m Aufstieg)

Geselliges Beisammensein und Ausklang der Jubiläumswanderung

Das ZIEL aller drei Wanderungen führen zur Raiffeisen-Jubiläumswarte auf die Eisenstädter Gloriette. Die Ankunft ist hier um 15 Uhr geplant.

Da erwartet alle Wanderer eine wohlverdiente Labung und Stärkung mit musikalischer Rahmung der Blaskapelle „Potschnbanda“.